Aktuelles


Nachbarschaftshilfe Niedererbach




Hier können Sie aktuelle Meldungen der Ortsgemeinde Niedererbach aus dem Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur online lesen. Durch Mausklick auf den gewünschten Titel  gelangen Sie zu dem entsprechenden Inhalt:


Urmel aus dem Eis

Das erste Projekt der Wissenschaftler ist nun zu Ende. Die Kinder beschäftigten sich begeistert mit dem Thema Bücher. Zuerst lernten die Kinder etwas über die verschiedenen Bücherarten und schauten sich diese genau an. Als Hausaufgabe für das nächste Mal, sollten die Kinder ihr Lieblingsbuch mitbringen. Jedes Kind und jede Erzieherin stellte ihr Buch kurz vor und alle konnten sich die anderen Bücher anschauen. Anschließend gab es eine kleine Leseprobe aus „Urmel aus dem Eis“. Die Kinder hörten gespannt zu und bastelten oder malten das Urmel zuhause selbst. Täglich wurden zwei bis drei Kapitel aus „Urmel aus dem Eis“ vorgelesen. Passend dazu, haben die Kinder am Bib-Fit Programm teilgenommen. Die Wissenschaftler besuchten drei Mal die Bücherei in der Gemeinde, leihten sich Bücher aus und lernten die Bücherei kennen. Zum Abschluss des Projektes gab es für die Kinder ein großes Highlight. Im Lindensaal wurde ein Kinovormittag veranstaltet. Der Film „Urmel aus dem Eis“ von der Augsburger Puppenkiste wurde gespielt. Passend dazu gab es Popcorn aus der Popcornmaschine und ein „Urmelgetränk“ (Wasser mit grüner Lebensmittelfarbe). Nach einer Stunde wurde eine Frühstücks- und Bewegungspause eingelegt um für die zweite Hälfte des Films wieder fit zu sein. Zum Schluss wurde das Projekt mit den Kindern reflektiert. Besonders gut kam der Besuch bei der Bücherei, und der Kinotag an.

{{IMG_100000043757094}}

{{IMG_100000043757091}}





















Kontakt

Ortsgemeindeverwaltung
Ortsbürgermeister
Gerhard Theis
Mittelstraße 6
56412 Niedererbach
Telefon (0 64 85) 2 24

gniedererbach@t-online.de

Sprechstunde:
Freitag 17.00 - 19.00 Uhr