Mobilität

Mobil in der verbandsgemeinde montabaur

Montabaur bietet als moderner Verkehrsknotenpunkt für alle Bedürfnisse die optimale Verkehrsanbindung. Direkt an der Autobahn A3 und in unmittelbarer Nähe der Anschlussstelle der A 48 (Dernbacher Dreieck) gelegen, sind die Fernverbindungen für PKW und LKW bestens.

Aber auch im öffentlichen Personennahverkehr verbindet der ICE- und Regional-Bahnhof in Kombination mit dem zentralen Busbahnhof den Nah- und Fernverkehr. Die internationalen Flughäfen Frankfurt und Köln/Bonn sind per ICE von Montabaur aus in weniger als 30 Minuten erreichbar.

In den Ortsgemeinden wurden Mitfahrerbänke eingerichetet. Wer darauf Platz nimmt, signalisiert den vorbeifahrenden Autofahrern „Ich möchte mitgenommen werden“. Ein Schild, ähnlich dem einer Bushaltestelle, zeigt den Schriftzug Mitfahrerbank und darunter den Zielort, den die wartende Person aus einer Reihe von Tafeln auswählen kann. Autofahrer können schon von weitem sehen, ob da jemand wartet, und dann entscheiden, ob sie die Person mitnehmen wollen. Trampen leicht gemacht.