Politik

Politik

Verbandsgemeinderat

Der Verbandsgemeinderat ist die von den Bürgerinnen und Bürgern gewählte Vertretung. Er hat 44 Mitglieder plus 4 Beigeordnete und wird vom Bürgermeister geleitet. Der Rat tritt in der Regel vier Mal im Jahr zusammen. Dabei legt er die Grundsätze für die Verwaltung fest und beschließt über alle Angelegenheiten, für die die Verbandsgemeinde originär zuständig ist oder wo sie freiwillig Aufgaben übernimmt. Viele Angelegenheiten werden in den Ausschüssen detailliert bearbeitet und beraten, bevor sie im Rat zur Abstimmung kommen. Die Ausschüsse werden vom Verbandsgemeinderat gewählt.

Vorsitzender: Bürgermeister Dr. Hans Ulrich Richter-Hopprich
Erster (hauptamtlicher) Beigeordneter:
Andree Stein
Weitere (ehrenamtliche) Beigeordnete:Margarete Flosdorf
Weiterer (ehrenamtlicher) Beigeordneter: Udo Schöfer
Weiterer (ehrenamtlicher) Beigeordneter:Oliver Leuker
Weiterer (ehrenamtlicher) Beigeordneter: 
Werner Reusch

Einen detaillierten Überblick über die weiteren Mitglieder des Verbandsgemeinderates sowie dessen Ausschüsse und deren Mitglieder, können Sie sich im Rats- und Bürgerinformationssystem verschaffen.