Arbeiter auf einer Baustelle.

Glasfaserausbau Montabaur

Unser Anschluss an die zukunft

Flächendeckender Glasfaserausbau in der VG Montabaur

Nur mit gigabit-fähigen Internetzugängen wird unsere Verbandsgemeinde auch dauerhaft den vielfältigen digitalen Anforderungen der Zukunft gewachsen sein. Gerade in den letzten Jahren konnten und können wir erfahren, welche Bedeutung dieser Infrastruktur zukommt, sei es im Home-Schooling, Home-Office, bei Videokonferenzen oder einfach nur in der Freizeit beim Streamen von Filmen und Serien. Diese Anwendungen geben sicher nur einen kleinen Vorgeschmack auf das, was in Zukunft noch kommen kann und wird.

Die Verbandsgemeinde hat daher einen flächendeckenden Glasfaserausbau initiiert, der durch die Partner „Glasfaser Montabaur GmbH & Co. KG (GFM)“ und Vodafone seit Sommer 2021 umgesetzt wird. Erklärtes Ziel ist es, allen Haushalten, Gewerbetreibenden und öffentlichen wie privaten Einrichtungen in der Verbandsgemeinde einen gigabit-fähigen und somit dauerhaft zukunftsfähigen Internetzugang anbieten zu können.