Glasfaserausbau in der VG Montabaur läuft

Mit dem Spatenstich im September 2021 ging das Projekt „Glasfaser für alle in der Verbandsgemeinde Montabaur“ an den Start. Die Projektpartner sind Vodafone Deutschland und die Glasfaser Montabaur GmbH & Co. KG begleitet von der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur. Inzwischen steht in einigen Gebieten die Anschaltung der ersten neuen Internetzugänge kurz bevor, während in anderen Bereichen der Ausbau des Glasfasernetzes erst in den nächsten Wochen und Monaten beginnt. Insgesamt werden über 300 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt und mehr als 17.000 Haushalte und Unternehmen an das neue Netz angeschlossen. Diese Übersicht zeigt den Stand des Projekts im August 2023.

Cluster und Projektstand

Tabelle mit Übersicht der Projekte.

Schon zu Beginn der Vermarktung wurde das Gebiet der Verbandsgemeinde in Ausbaugebiete eingeteilt, sog. Cluster. Teilweise wurden mehrere Ortsgemeinden in einem Cluster zusammengefasst; die Stadt Montabaur hingegen wurde in mehrere Cluster unterteilt. Die Erschließung erfolgt immer clusterweise - vom Verlegen der ersten Kabel bis hin zur Anschaltung der Haushalte und Unternehmen. Die Tabelle gibt eine Übersicht über die Cluster und den jeweiligen Stand des Projekts.

Anschaltung

Anschaltung ist der Moment, auf den die Haushalte und Unternehmen die ganze Zeit warten. Ab dem Zeitpunkt der Anschaltung ist der jeweilige Anschluss tatsächlich auf dem gigabit-schnellen Glasfasernetz freigeschaltet. Das ist Aufgabe von Vodafone. Wann genau Vodafone einen Kundenanschluss anschaltet, hängt jeweils davon ab, wann ein Anbieterwechsel möglich ist, also wann der Vertrag mit dem bisherigen Anbieter ausläuft bzw. gekündigt werden kann und der Kunde zu Vodafone wechselt. Auch diese Formalitäten übernimmt Vodafone. Die Tabelle gibt den frühestmöglichen Zeitpunkt je Cluster an.

Tiefbau: Überwachung und Endabnahme

Die Glasfaser Montabaur GmbH & Co. KG hat mehrere Baufirmen damit beauftragt, die Tiefbauarbeiten zum Verlegen der Leitungen und Hausanschlüsse durchzuführen. Bauherrin ist also nicht die VG oder eine ihrer Mitgliedsgemeinden. Dennoch überwachen die Fachleute der Verwaltung die laufenden Baustellen, um die Interessen der Ortsgemeinden und der Stadt wahrzunehmen, die ja Eigentümer der Straßen und Gehwege sind. Wenn möglich sind sie täglich vor Ort. Da aber bis zu zwanzig Bautrupps gleichzeitig auf dem Gebiet der VG unterwegs sind, gelingt die laufende Überwachung nicht lückenlos. Dafür führen die Tiefbauer der Verwaltung eine Endkontrolle für jeden Meter Straße und Gehweg durch, um letzte Schäden zu finden und beheben zu lassen. Das geschieht nach und nach und braucht Zeit. Die Verwaltung bittet die Bürger um Verständnis und Geduld.

Sonstiges

Wer ab September 2022 einen Glasfaser-Vertrag mit Kevag Telekom oder (nachträglich) mit Vodafone abgeschlossen hat, wird nach und nach in das Baugeschehen eingeschoben (Stichwort: Nachverdichtung). Die beiden Anbieter informieren ihre Kunden über die anstehenden Schritte.

Aufgrund der Witterung oder wegen nicht vorhersehbarer Ereignisse im Bauablauf kann es immer wieder zu Verschiebungen im Zeitplan kommen. Daher sind alle genannten Zeitangaben als vorläufig zu betrachten.

Weitere Informationen und Kontakt:

www.glasfaser-montabaur.net
E-Mail: glasfaser@montabaur.de