Ferienbetreuung sorgt wieder für viel Abwechslung beim Nachwuchs

Endlich Ferien! Doch was, wenn die Urlaubsreise noch auf sich warten lässt bzw. bereits rum ist, Mama und Papa arbeiten müssen oder die Freunde alle verreist sind? Am Ende kommt in der schönsten Zeit des Jahres noch Langeweile auf. In der Verbandsgemeinde Montabaur kann das nicht passieren! Dafür sorgt seit vielen Jahren schon die beliebte Ferienbetreuung, die regelmäßig in den Sommer- und den Herbstferien stattfindet.

Die Teilnehmer und Betreuer der ersten Ferienbetreuungswoche strahlen beim gemeinsamen Gruppenfoto in die Kamera.
Die Mädchen und Jungen haben wieder ihren Spaß bei der Ferienbetreuung in der Joseph-Kehrein-Schule in Montabaur.

Vier Jungs beim Bemalen von Stofftaschen.
Malen, Basteln, Spielen, Ausflüge und vieles mehr - die Ferienbetreuung bietet ein abwechslungsreiches Programm für die kleinen Teilnehmer.

Die Sommerferienbetreuung für Grundschulkinder wird in diesem Jahr an insgesamt drei Standorten in der Verbandsgemeinde angeboten. Sie findet die kompletten sechs Wochen an der Joseph-Kehrein-Schule in Montabaur statt; an der Pfarrer-Toni-Sode-Grundschule in Nentershausen werden die Mädchen und Jungen zwei Wochen lang betreut, und an der Augst-Schule in Neuhäusel steht eine Woche Ferienbetreuung auf dem Programm. Insgesamt nehmen in diesem Sommer 160 Kinder - verteilt auf die drei Standorte -  an der Ferienbetreuung teil. „Eine Gruppe besteht jeweils aus maximal 35 Kindern“, erklärt Regina Stahlhofen, die bei der Verbandsgemeindeverwaltung für die Gesamtorganisation der Ferienbetreuung zuständig ist. Dabei kümmern sich von Montag bis Freitag von 7.30 bis 17 Uhr (in Neuhäusel bis 14 Uhr) immer vier bis fünf qualifizierte Betreuerinnen und Betreuer um die Kinder. „Das Mittagessen wird von Sander Catering geliefert, der auch die Schulen während des Schuljahrs mit leckerem Essen versorgt “, so Stahlhofen.

Langweilig wird es den kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern garantiert nicht, dafür sorgt ein abwechslungsreiches wie spannendes Programm mit jeder Menge toller Unternehmungen. Es gibt Bastel- und Spielangebote, Backaktionen, bei denen u.a. leckere Waffeln und Muffins hergestellt werden, ein Besuch bei der Feuerwehr in Montabaur sind geplant, und in Nentershausen soll es ein Tennis-Schnupper-Training geben. Außerdem können sich die Mädchen und Jungen auf eine Fahrt zum Wasserspielplatz in Staudt, Ausflüge zum Quendelberg, zum Minigolf und vieles mehr freuen. So machen die Ferien besonders viel Spaß!