Open Air Ausbildungsmesse 2023

Bild zeigt Cocktailbar
Die Cocktailbar hatte an diesem heißen Sommertag regen Zulauf. 

Das diesjährige Motto unseres neuen und selbst entworfenen Standes war Work-Life-Balance. Work-Life-Balance beschreibt einen Zustand, in dem berufliche Anforderungen und Privatleben in einem harmonischen Verhältnis zueinander stehen. Die Aufteilung zwischen dienstlichem Engagement, privaten Angelegenheiten und Erholungsphasen befindet sich im Gleichgewicht, was unser Stand auch verkörpern sollte. Viele interessierte Schülerinnen und Schüler informierten sich über eine Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten oder für ein Duales Studium in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung. 

Bild zeigt Loungebereich am Messe Stand
Die Lounge lud zum verweilen ein und bot neben Obst auch unsere eigenen Glückskekse. 

Die Ausbildungsberufe wurden von uns mithilfe von digitalen Medien, wie Tablets oder QR-Codes, und weiterem Anschauungsmaterial vorgestellt. Gegen die Hitze an dem Tag sollte der an unserer Theke selbst gemixte alkoholfreie Cocktail ,,VG Sunrise“ helfen. 


Bei Bedarf konnte dieser auch genüsslich in unserem Lounge-Bereich getrunken werden, der mit Sitzsäcken, einem kleinen Tisch und frischem Obst ausgestattet war. Zudem konnte man sich noch an unseren Glückskeksen bedienen, welche mit unseren Schlagwörtern Work-Life-Balance, Vielfältigkeit und Krisensicherheit befüllt waren. In den vielen intensiven Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern konnten einige Fragen beantwortet und das Interesse geweckt werden. Insbesondere das vielfältige Aufgabenspektrum unserer Verwaltung sowie die verschiedenen Azubi-Projekte konnten viele Schülerinnen und Schüler begeistern. Von den Azubi-Projekten hat vor allem unser eigener Instagram Account, azubis_vg_montabaur, für viel Aufsehen gesorgt.

Insgesamt war die Open Air Ausbildungsmesse ein voller Erfolg! Viele interessierte Schülerinnen und Schüler haben einen Einblick in unsere Ausbildungsberufe sowie in das Verwaltungsleben erhalten. Wir hoffen, dass wir Euch von unserer Verwaltung überzeugen konnten und Ihr schon bald ein Teil unseres Teams werdet.