Klimascouts werden erleuchtet

Am 15.07.2022 folgten wir der Einladung der Lichtpartner (LIPA) GmbH in Dornburg. Diese luden uns ein, weil sie auf das Klimaprojekt der Auszubildenden Sandra Schäfer, Emily Mitschke und Lea Höber durch einen Zeitungsartikel Nassauische Neue Presse aufmerksam geworden sind. Die LIPA GmbH realisiert Beleuchtungskonzepte für Lagerhallen, Büros, Parkhäuser, Schulen etc. Empfangen wurden wir von dem Projektmanager Daniel Grün in dem sogenannten Konzeptraum. In diesem konnte man hautnah erleben, was die Firma LIPA sich zur Aufgabe gemacht hat – moderne, individuelle und energiesparende Beleuchtungskonzepte. Nach einem umfangreichen Vortrag in dem uns unter anderem gezeigt wurde, welchen Verbrauch eine herkömmliche Glühbirne im Verhältnis zu einer LED Glühbirne hat, wurden uns von Projektmanager Daniel Grün die verschiedenen Lampen und deren Funktionen vorgeführt. Wir waren sehr überrascht, dass man sogar ganz ohne Steckdosen auskommen kann und die Lampen mit einer mobilen Fernbedienung steuerbar sind. Außerdem durften wir die Beleuchtung eines Klassenzimmers gestalten. Diese lässt sich dann über ein externes Gerät ganz einfach steuern und anpassen. Gegen Ende unseres Besuchs gesellte sich noch Geschäftsführer Christian Kegler zu unserer Runde und es entstand eine interessante Diskussion zum Thema Energie und Energiesparen.

Uns hat der Besuch bei der LIPA GmbH sehr gefallen und wir sind gespannt, welche Möglichkeiten vielleicht auch für uns als Verbandsgemeinde infrage kommen.