Kita Vogelnest

Kita Vogelnest

Wissenswertes


Die Kindertagesstätte verfügt über 85 Plätze, die sich wie folgt verteilen:  

  • 10 Krippenplätze (Kinder ab 10 Monaten)
  • 75 Plätze für Kinder im Alter von 2-6 Jahren


Pädagogisches Konzept

  • Krippen- und Nestkinder werden in speziell für die Altersklasse eingerichteten Räumlichkeiten betreut.
  • Kindern ab dem dritten Lebensjahr stehen vielfältige Funktionsbereiche für eine ganzheitliche Entwicklung zur Verfügung.
  • Die Kindertagesstätte ist 2012 mit dem Qualitätssiegel „Bewegungskita Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet worden; im Jahr 2016 und 2020 wurde das Qualitätssiegel auf weitere vier Jahre verliehen (weitere Informationen finden Sie unter www.bewegungskita-rlp.de). 
  • Für die pädagogische Arbeit in einer Kindertagesstätte erstellt das Ministerium des jeweiligen Bundeslandes Empfehlungen zur Durchführung der Bildungsarbeit. Darüber hinaus erarbeitet jede Einrichtung ein individuelles Konzept mit dem Leitbild und den Leitzielen
  • Schwerpunkte und Ziele der pädagogischen Arbeit werden herausgestellt und festgelegt.


Unsere Leitziele

Individualität des Kindes und seine Einbindung in die Gemeinschaft sind uns wichtig. Als Basis dafür orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien. Mit einer guten Eingewöhnung schaffen wir die unabdingbare Voraussetzung für das Wohlbefinden der Kinder und damit für alle weiteren Erziehungsziele. 

Unser Motto lautet „Ein Stück Begleitung“

Wir möchten die Kinder auf einem wichtigen Stück ihrer Entwicklung begleiten.

Folgende Erziehungsziele stehen dabei in besonderem Fokus:

  • Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
    Selbstständigkeit, eigenverantwortliches und wertschätzendes Handeln haben in unserer Arbeit einen hohen Stellenwert.
  • Bewegung und Körperbewusstsein                                                                                                       
    Ein besonderes Augenmerk legen wir auf eine gesunde Ernährung und Körperbewusstsein. Es wird ihnen täglich Raum und Zeit gegeben für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Bildung durch Bewegung durch eine ganzheitliche Entwicklungsförderung
  • Individuelle und ganzheitliche Förderung / Wissensvermittlung
    Es ist uns wichtig, die Kinder in ihrer Individualität ganzheitlich zu fördern. In unserer Einrichtung findet Förderung in vielen verschiedenen Bereichen statt, in denen sie ihre Fähigkeiten erweitern können.
  • Sozialverhalten / Umgangsformen
    Im täglichen Miteinander lernen die Kinder Sozialverhalten, Umgangsformen und entwickeln so Gemeinschaftsfähigkeit. Wir legen Wert auf die Förderung der emotionalen Intelligenz. Kinder werden befähigt mit den eigenen Gefühlen und den der Mitmenschen bewusst und behutsam umzugehen.
  • Natur und Umwelt
    Es ist uns wichtig, dass die Kinder vielfältige Natur- und Umwelterfahrungen machen und ein Umgebungsbewusstsein entwickeln.
  • Musik
    Die musikalische Erziehung soll die Kinder für den Gesang begeistern und sie im Umgang mit Musikinstrumenten fördern. 

Ein weiteres Ziel unserer Arbeit ist es: 

  • Freie Zeit zu haben: Es ist uns wichtig, Kindern Zeiträume zu schaffen, in denen keine geplanten Beschäftigungen stattfinden. Somit geben wir entwicklungsfördernde Freiräume für spontane Spielideen der Kinder, für das Ausleben von Fantasien, für das selbstständige Tun und Denken. Es wird eine situationsorientierte Arbeit ermöglicht.


Öffnungszeiten

Montag - Freitag:

für Krippenkinder

07.30 Uhr – 14:30 Uhr


für Kinder ab dem 2. Lebensjahr

7-Std-Betreuungsmodell:

07.15 Uhr - 14.15 Uhr
inkl. warmen Mittagessen

8-Std-Betreuungsmodell:

07:15 Uhr - 15:15 Uhr
inkl. warmen Mittagessen

9-Std-Betreuungsmodell:

7:15 Uhr – 16:15 Uhr
inkl. warmen Mittagessen

Die Plätze werden auf Wunsch der Eltern je nach Verfügbarkeit vergeben.

Die Eltern haben täglich die Wahl, die Kinder zum Mittagessen anzumelden oder die Kinder vor dem Mittagessen abzuholen.