Blick auf die Stadt Montabaur

FF Niederelbert

Freiwillige Feuerwehr Niederelbert

Zwei Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert.

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert 1925. Zu den Mitgliedern zählen derzeit 36, die ihren aktiven Dienst verrichten, 6 Alterskammeraden, 14 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr und ca. 250 passive Mitglieder, die durch ihre Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen. Zu den Fahrzeugen gehören ein TSF sowie ein vom Verein eigens angeschafftes Mannschaftstransportfahrzeug.

Die Feuerwehr Niederelbert ist für den Brandschutz in der Gemarkung Niederelbert verantwortlich. Für die Gemeinden Holler, Untershausen, Stahlhofen und Daubach stehen sie durch die Ausrückegemeinschaft mit der Feuerwehr Holler ebenfalls 24 Stunden am Tag zur Verfügung. 


Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahre 1996 gegründet. Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren gehören zum heutigen Zeitpunkt zur Nachwuchs-Gruppe. Jugendliche aus den Ortsgemeinden Niederelbert, Holler, Untershausen, Stahlhofen oder Daubach können der Jugendfeuerwehr beitreten. 
Bei Turnieren und Wettkämpfen auf Kreis- sowie auf Landesebene wurde bereits erfolgreich teilgenommen. 


Bambinifeuerwehr

Die Bambinifeuerwehr wurde am 13.08.2012 gegründet. Teilnehmen können Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren aus den Orten, wo es keine Bambinifeuerwehr gibt, z.B. Montabaur, Holler, Untershausen, Stahlhofen und Daubach.


Förderverein

Im Jahre 1927 wurde durch ehemalige Militärmusiker der Spielmannszug Niederelbert gegründet. Im Jahre 1995 stellte man den Spielbetrieb ein.

Vorsitzende sind Sebastian Scherr und Giedo Giesen.

 Vorsitzender@ffw-niederelbert.de