Steinweg in Montabaur: Wasserleitung wird erneuert Halbseitige Sperrung ab 8.Juni – keine Einfahrt in Tiefgarage

Die neue Wasserleitung wird in der rechten Fahrspur in Richtung Ampelkreuzung verlegt. Diese Spur wird für den Verkehr gesperrt. Es ist nicht erlaubt, aus der Wilhelm-Mangels-Straße kommend in den Baustellenbereich einzufahren. Daher ist die Einfahrt zur Tiefgarage Altstadt I während der Bauzeit nur über die Tiefgarage Altstadt II möglich; die Einfahrt an der Hospitalstraße ist geöffnet. Die Ausfahrt aus der Tiefgarage Altstadt I über den Steinweg ist weiterhin möglich. Der Verkehr aus der Tiefgarage, dem Steinweg sowie aus Richtung Verbandsgemeindehaus wird über die freie linke Fahrspur zur Ampelkreuzung geführt. Der Bereich Gerberhof ist nur über den Steinweg aus Richtung Bahnhofstraße und Kleiner Markt zu erreichen.

Im Steinweg in Montabaur wird die Wasserleitung erneuert. Ab 8. Juni ist dieser Straßenabschnitt halbseitig für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Ausnahme: Am Montag, dem 8. Juni, sind die Ein- und die Ausfahrt zur Tiefgarage Altstadt I für einen Tag komplett gesperrt, auch für Fußgänger. Dort wird ein Gerüst aufgebaut, das für Arbeiten am Gebäude der ehemaligen Kreissparkasse benötigt wird. Die Tiefgarage Altstadt I kann über die Tiefgarage Altstadt II angefahren werden.

Ausblick: Nach der Montabaurer Kirmes wird der Bereich erneut gesperrt. Dann wird das letzte Teilstück der unterirdisch verlaufenden Stadtbachverrohrung saniert, das zwischen der Einfahrt zur Tiefgarage und dem Bioladen am Steinweg verläuft. Die Maßnahme wird in offener Bauweise durchgeführt und voraussichtlich am 10. August 2026 beginnen. Nähere Informationen folgen. Aus technischen und organisatorischen Gründen ist es nicht möglich, die Maßnahmen Wasserleitung und Stadtbachverrohrung parallel durchzuführen, das hat die Verwaltung im Vorfeld geprüft.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Die Onlineterminvereinbarung steht am Freitag, 05.12.2025, von 9 bis 10 Uhr nicht zu Verfügung. 

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern