„Kultur lebt vom Austausch. Wirtschaft ebenso. Heute Abend bringen wir zwei Stärken unserer Region zusammen: Kultur und Wirtschaft“. So begrüßte Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich die Gäste beim 19. Unternehmergespräch der Verbandsgemeinde Montabaur.
Rund 120 Unternehmer, Politiker, Akteure und Kulturschaffende aus der Region hatten sich in den neuen Räumen der Sparkasse Westerwald-Sieg eingefunden, die an diesem Abend der Gastgeber war. Eine Kunstausstellung mit Bildern des Kunstvereins Montabaur und Holzskulpturen von Simone Carole Levy empfing die Besucher im Foyer des neuen S-Forums am Konrad-Adenauer-Platz. „Kultur muss authentisch“ sein, stellte Sparkassen-Vorstand Michael Bug fest und verwies darauf, dass seine Bank jährlich etwa 1,5 Mio. Euro zur Förderung von Kunst und Kultur ausgibt. „Das Beispiel zeigt uns, dass Kultur und Wirtschaft in ständiger Wechselwirkung stehen“, griff Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld die Vorlage Bugs auf. In seinem Fachvortrag „Kultur als Standortfaktor und Impulsgeber für die Wirtschaft“ forderte der Kommunikationsberater die Teilnehmer auf, eine andere Sicht auf ihr Umfeld zu wagen: „Wo steckt schon Kultur drin? Wo steckt schon ein Unternehmen drin? Betrachten Sie die Aspekte neu und finden Sie neue Verknüpfungen. So können kleine Ideen groß werden“, so der Mutmacher-Appell des Fachmanns.
Das Unternehmergespräch wird alljährlich von der Wirtschaftsförderung der VG Montabaur organisiert. Dort ist seit 2008 Petra Ramroth für die Vorbereitung verantwortlich. Mit viel Applaus und einem großen Blumenstrauß wurde sie in den Ruhestand verabschiedet, den sie im Frühjahr antritt. Für den musikalischen Rahmen des Abends sorgte ein Streichquartett des Landesmusikgymnasiums mit Yara Kahil, Mats Hildesheim, Jonathan Locher und Floris Kurth.
Hör-Tipp: In einer Kompakt-Folge des Bürgermeister-Podcasts berichtet Ulrich Richter-Hopprich vom Unternehmergespräch und der Idee, Wirtschaft und Kultur in der Region stärker zu vernetzen. Der Bürgermeister-Podacst „Alex und Uli“ aus Wirges und Montabaur ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden.