Dieser neue Service ist ein Teil des bundesweiten Online-Zugangs-Gesetzes (OZG) und wurde von der Freien Hansestadt Bremen entwickelt. Das Land Rheinland-Pfalz konnte im Rahmen des EfA-Prinzips („Einer für Alle“) diesen Service einkaufen und den Kommunen kostenfrei zur Verfügung stellen.
Über „Ehe Online“ können unter anderem folgende Leistungen abgerufen werden:
- Anmeldung zur Eheschließung
- Beantragung eines Ehefähigkeitszeugnisses
- Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe
- Voranmeldung der Eheschließung
Mit der Einführung dieses digitalen Serviceangebots setzt die Verbandsgemeinde Montabaur auf eine moderne, bürgernahe Verwaltung. Der EfA-Ansatz („Einer für Alle“) ermöglicht eine bundesweit einheitliche Nutzung, die durchgehend anwenderorientiert gestaltet ist. Das bedeutet: Einmal entwickelte Prozesse stehen überall zur Verfügung – ein erheblicher Schritt für die Effizienz und Nutzerfreundlichkeit digitaler Verwaltungsangebote.
BundID: Der einfache und sichere Zugang zu digitalen Verwaltungsdiensten
Die BundID macht den Zugang zu unseren digitalen Verwaltungsangeboten noch einfacher und sicherer. Als zentrales Bürgerkonto ermöglicht sie eine einmalige Registrierung, die Ihnen den komfortablen Zugriff auf zahlreiche Online-Dienste bietet – ohne jedes Mal Ihre Daten erneut eingeben zu müssen.
Ob das Stellen von Anträgen oder das Hochladen von Dokumenten: Die BundID vereinfacht den gesamten Prozess und sorgt dafür, dass Sie Ihre Anliegen jederzeit und von überall digital erledigen können. In Zukunft wird die Nutzung der BundID bei vielen unserer Leistungen erforderlich sein, um ein hohes Maß an Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten.
Digitalisierung und Bürgernähe im Fokus
Die Bürgerinnen und Bürger sollen selbst entscheiden können, ob sie ihre Anliegen online oder weiterhin persönlich erledigen möchten. Auch in Zeiten der Digitalisierung bleibt das Standesamt vor Ort und telefonisch für alle Anliegen rund um die Eheschließung erreichbar.
Nicht der erste Online-Dienst der VG Montabaur
Die Verbandsgemeinde Montabaur baut ihr digitales Angebot kontinuierlich aus. Neben den neuen Online-Diensten rund um die Eheschließung stehen den Bürgerinnen und Bürgern bereits zahlreiche weitere Verwaltungsleistungen online zur Verfügung – und die Zahl wächst stetig.
Ein Beispiel ist der seit August verfügbare Dienst zur elektronischen Wohnsitzan- und Ummeldung (eWA), der im Rahmen des EfA-Programms bundesweit einheitlich entwickelt und in Rheinland-Pfalz eingeführt wurde. Auch lokal entwickelte Angebote, wie die Online-Bestellung von Brennholz oder die An- und Abmeldung zur Hundesteuer, erfreuen sich großer Beliebtheit.
Um die Digitalisierung weiter voranzutreiben, steht die VG Montabaur im engen Austausch mit anderen Kommunen. Dieser Wissenstransfer ermöglicht es, voneinander zu lernen, erfolgreiche Ansätze zu übernehmen und die Online-Dienste bürgerfreundlich weiterzuentwickeln.