Ein guter Ort für Sport: Sportstättenleitplan veröffentlicht

Am Anfang stand eine umfassende Bestandsanalyse der vorhandenen Sportanlagen in allen Ortsgemeinden und der Stadt Montabaur. Eine Auswertung der Belegungs- und Auslastungspläne gehörte ebenfalls zur Grundlagenermittlung. Im weiteren Prozess hat das ISE Gespräche mit Vereinen, Sportgruppen, Sportfunktionären und Schulen geführt und dabei deren aktuellen und künftigen Bedarf und ihre Wünsche erfasst. Aus diesen Erhebungen entstand der erste Entwurf des Sportstättenleitplans. Dieser wurde in offenen Gesprächsforen mit den Bürgern diskutiert und entsprechend überarbeitet. Nach einem Beschluss im VG-Rat liegt nun die finale Fassung vor und kann im Internet eingesehen werden. „Es handelt sich um einen sportfachlichen Leitfaden, eine wichtige Grundlage für künftige Planungen der Ortsgemeinden und der Stadt. Allerdings muss jede einzelne Bau- oder Sanierungsmaßnahme dort in den Gremien beraten und beschlossen werden“, ordnete Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich die Bedeutung des Plans ein.

Die finale Fassung des Sportstättenleitplans lesen Sie hier.