Bürgermeister-Podcast: Demos, Demokratie, Diskurs - Worüber wir sprechen müssen!

Wenn Menschen auf die Straße gehen, um für die Demokratie zu demonstrieren, dann ist das ein wichtiges Signal. Doch was bedeutet das eigentlich? Demonstrieren für Demokratie? Demonstriert man nicht eigentlich gegen etwas? Und ist eine Demonstration nicht eigentlich gelebte Demokratie? Und über wen müssen wir dieser Tage wirklich sprechen? Über jene, die das Bedürfnis in uns ausgelöst haben für Frieden und Freiheit auf die Straßen zu gehen? Oder über jene, die diese Signale aus unserer Gesellschaft sehen und hören, aber nichts daraus machen - obwohl man von ihnen erwarten darf, dass sie etwas bewegen und verändern? Der Bürgermeister-Podcast wollte die Demonstrationen der vergangenen Wochen thematisieren - und wurde zu einem echten Diskurs über die wichtigsten Fragen unserer Zeit.

Alexandra Marzi (Wirges) und Ulrich Richter-Hopprich (Montabaur) führen in dieser Folge eine ganz wertvolle und wichtige Diskussion, wie sie vermutlich noch viel zu selten geführt wird. Der nahezu ungeschnittene Diskurs regt zum Nachdenken an - und wird hoffentlich von vielen Menschen gehört und geteilt.

Der Podcast ist unter anderem auf den bekannten Plattformen Spotify und Apple Podcasts abrufbar.