Volkshochsschule Montabaur startet ins Sommersemester

„Eigentlich kann man gar nicht mehr richtig von einem Sommer- oder Wintersemester sprechen, denn bei uns beginnen eigentlich jede Woche neue Kurse oder es werden Einzeltermine angeboten. Die bunte Mischung der verschiedenen Kursformen und Themen macht unsere Arbeit ja so spannend“, erklärt vhs-Leiterin Caroline Albert-Woll, die dennoch ein Programmheft drucken lässt. „Viele wollen doch noch das gedruckte Heft haben und darin stöbern. Andere informieren sich lieber auf unserer Homepage und melden sich auch dort an.“ Mehr als 700 Personen haben sich bereits für die rund 150 Kurse angemeldet, einige Angebote wie Yoga, Stricken und Häkeln oder Gebärdensprache sind sehr gefragt und schnell ausgebucht. „Gerade bei unseren Bewegungsangeboten und den Sprachkursen melden sich viele Leute am Ende eines Kurses gleich für das nächste Semester an“, weiß Andrea Diel-Nattermann aus dem vhs-Büro. Neben den Klassikern hat die vhs in jedem Programm auch ein paar besondere Angebote: Beim „Nature journalig“ lernt man, draußen in der Natur Pflanzen zu zeichnen, es gibt eine Studienfahrt zur Messe „Creativa“, einen Kochkurs mit arabisch-syrischen Gerichten und einen mit dem Titel „Ein italienischer Sommernachtstraum“, es gibt Waldbaden, einen Infoabend „Winzer/-in für ein Jahr“ sowie einen Stadtrundgang „Jüdisches Leben in Montabaur“.

Ein wichtiger Teil der vhs-Arbeit ist die Grundbildung. „In diesem Bereich haben wir jetzt neu einen Kurs zur digitalen Grundbildung zum Erwerb digitaler Kompetenzen. Das funktioniert unabhängig von der Muttersprache“, erklärt die vhs-Leiterin Albert-Woll. Digital läuft auch die Reihe „vhs-wissen-live“, die bundesweit im Verbund mit anderen Volkshochschulen angeboten wird. Es handelt sich um Online-Vorträge zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen; die Palette reicht diesmal von A wie Antike bis Z wie Zoo. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer einen Link, über den sie zu dem Vortrag gelangen. „Ein Blick in die Themenliste lohnt sich in jedem Fall. Es handelt sich nicht um Fachvorträge, sondern es wird auf eine allgemeinverständliche Sprache geachtet“, verspricht Caroline Albert-Woll.

Apropos auf etwas achten: Die vhs Montabaur achtet stets auf die gute Qualität ihrer Angebote. Sie ist nach dem Qualitätsmanagementsystem LQW – lernorientierte Qualität in der Weiterbildung – zertifiziert und hat gerade erneut die Testierung bestanden. „Ich weiß, dass das immer mit großem Aufwand verbunden ist. Aber es sichert und belegt die hohe Qualität Ihrer Arbeit. Darauf bin ich stolz“, lobte der Erste Beigeordnete Andree Stein das vhs-Team und überreichte die neue LQW-Urkunde.

Sommersemester in der vhs Montabaur ab 14.2.2024
Die gedruckten Programmhefte liegen in der Geschäftsstelle der vhs und im Rathaus in Montabaur aus. Alle Informationen gibt es auch unter www.vhs-montabaur.de. Die Anmeldung zu den Kursen ist online möglich oder über das vhs-Büro in der Sauertalstraße 19 in Montabaur, Tel: 02602 / 126-321; E-Mail: vhs@montabaur.de