Thomas Buschhaus ist neuer Wehrführer in Nomborn

Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Nomborn geht eine Ära zu Ende: Alexander Heibel hat nach fast 30 Jahren an der Spitze sein Amt als Wehrführer niedergelegt. Thomas Buschhaus wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.

Die Verantwortlichen der Feuerwehr Nomborn vor dem Feuerwehgerätehaus.
Die Freiwillige Feuerwehr Nomborn hat Thomas Buschhaus (3.v.r.) zum neuen Wehrführer und damit zum Nachfolger von Alexander Heibel (4.v.r.) gewählt. Abschied und Neubeginn wurden begleitet von (v.l.) dem Ersten Beigeordneten Andree Stein, Ortsbürgermeister und Feuerwehrmann Patrick Brach, dem Stellvertretenden Wehrführer Claus Sassen, Wehrleiter Jens Weinriefer und seinem Stellvertreter Hans-Joachim Klimke.

Alexander Heibel wurde 1994 zunächst zum Stellvertretenden Wehrführer und 2008 zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Nomborn gewählt und ernannt. Nun legte er das Amt aus persönlichen Gründen nieder, bleibt seiner Feuerwehr aber als Aktiver erhalten. „Es ist ohne Frage etwas Besonderes, wenn jemand drei Jahrzehnte lang einer Feuerwehr-Einheit vorsteht, Verantwortung trägt und unermüdlich im Einsatz ist. Dafür sage ich ganz besonders herzlich Dankeschön“, sagte Andree Stein, der Erste Beigeordnete und Brandschutzdezernent der Verbandsgemeinde Montabaur bei der Verabschiedung Heibels.

„Und besonders erfreut bin ich, wenn ich in einem Zuge den Nachfolger willkommen heißen kann“, so Stein weiter. Die Wahlversammlung hatte einstimmig Thomas Buschhaus zu ihrem neuen Wehrführer bestimmt, den Stein sogleich zum neuen Wehrführer bestellte. Das erfolgt zunächst kommissarisch auf zwei Jahre, denn Thomas Buschhaus muss erst noch einige Lehrgänge absolvieren. „Ich gehe davon aus, dass ich Sie danach für die gesamte Wahlperiode zum Wehrführer ernennen kann“, sagte Stein. Er dankte Buschhaus für seine Bereitschaft, ein Leitungsamt in der Feuerwehr zu übernehmen, und wünschte ihm allzeit eine gute Hand.