Ehrensache-Preis für Jens Schawaller

Der Südwestrundfunk (SWR) und die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz zeichnen bereits seit 2001 gemeinsam Menschen aus, die sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen, für die Kultur oder das allgemeine Miteinander einsetzen. Bei der diesjährigen Preisverleihung in Haßloch wurde diese Ehre auch einem engagierten Ehrenamtlichen aus Montabaur zuteil: Jens Schawaller von den Sportfreunden Montabaur erhielt den SWR-Ehrensache-Preis 2023. Eine Jury um Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn hatte die insgesamt drei Preisträger aus Rheinland-Pfalz im Vorfeld ausgewählt.

Gruppenfoto mit Jens Schawaller, Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie Ernst Elenz, Ulli Marx und Nathalie Martens von den Sportfreunden Montabaur.
Jens Schawaller (3. von links) aus Montabaur wurde mit dem SWR-Ehrensache-Preis 2023 ausgezeichnet. Erste Gratulanten waren Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (rechts), die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (3. von rechts) sowie Vorsitzender Ernst Elenz (2. von rechts), Ulli Marx (links) und Nathalie Martens von den Sportfreunden Montabaur.

Schawaller ist hauptberuflich Dekanatskantor und engagiert sich seit 1999 beim „kleinsten Judoverein der Welt“ als Assistenz-Trainer und in der Öffentlichkeitsarbeit. Bei den Sportfreunden Montabaur werden Kinder und Jugendliche fit fürs Leben und die Schule gemacht. Sie lernen Sozialverhalten wie Zuverlässigkeit und Fairness und wie man sich vor Mobbing und sexualisierter Gewalt schützen kann. Zudem üben Senioren beispielsweise Sturzprophylaxe und Körperspannung. Natürlich werden auch Judo im klassischen Stil und Kata vermittelt.

„Wir freuen uns sehr, dass ein Preisträger aus der Verbandsgemeinde Montabaur ausgewählt wurde und dadurch eine große Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement erhalten hat“, sagt Judith Gläser, Generationenbeauftragte und Ansprechpartnerin für das bürgerliche Engagement der Verbandsgemeinde Montabaur. „Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit stärken und Mut machen, es nach Außen zutragen. Bürgerliches Engagement ist der Kitt unserer Gesellschaft.“ Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass sich Bürgerinnen und Bürger, die sich ebenfalls engagieren möchten, jederzeit melden können. Infos und Unterstützung erhalten Interessierte bei Judith Gläser, VG Montabaur, Bürgerservice - Generationen & Bürgerliches Engagement, unter Telefon 02602/126-308 oder per E-Mail an jglaeser@montabaur.de.