Musikalischer Besuch an der Joseph-Kehrein-Schule

Bild zeigt Musikerin die Schulkindern das Instrument zeigt
Die Hornistin Julia Spiegelmacher zeigte anhand eines Gartenschlauchs, wie lang das Rohr eines Horns wäre, wäre es ausgestreckt. 

Vorher lauschten die Kinder schon fasziniert den bezaubernden Klängen aus Harry Potter, einem Menuett von Mozart und vielem mehr. Eine bunte Reise durch die Welt der Musik. Eifrig wurden zudem die Instrumente gemeinsam erkundet: So brauchte es viele Kinder, um einen Schlauch hochzuhalten, der so lang war wie das Rohr des Horns. Motiviert wurde später rasch eine Waage herbeigeholt, um das Gewicht des Instruments genau zu messen. Die Geige erweckte ebenso reges Interesse: „Wozu brauche ich die Haare am Bogen?“, wollte ein Schüler wissen. Auch die Frage danach, wie viel Zeit und Übung es braucht, um solch ein wunderschönes Zusammenspiel präsentieren zu können, fehlte nicht. Mit einem großen Applaus bedankten sich die Grundschulkinder für diese erlebnisreiche Begegnung mit den Musikerinnen.