„Woche der Medienkompetenz“ sorgte für regen Erfahrungsaustausch

Die Teilnehmenden bei der Veranstaltung in Kadenbach.
Mit Veranstaltungen an drei verschiedenen Standorten beteiligte sich auch die Verbandsgemeinde Montabaur an der landesweiten „Woche der Medienkompetenz“. In Kadenbach etwa wurde das regelmäßige Angeboten „Digital aktiv mit 60 plus“ vorgestellt.

Rheinland-Pfalz hatte kürzlich wieder zur „Woche der Medienkompetenz“ eingeladen. Auch die Digitalbotschafter der VG Montabaur beteiligten sich an landesweiten Aktionswoche und waren an insgesamt drei Standorten in der Verbandsgemeinde Gastgeber unterschiedlicher Angebote. Während es in Montabaur um das Thema „Dr. Google & Co. - Gesundheitsinformationen im Netz? Fluch oder Segen?“ ging, drehte sich in Oberelbert alles um die „Tourenplanung mit der Rad- und Wander-App Komoot“. Und in Kadenbach war die Auftaktveranstaltung „Digital aktiv mit 60 plus“ gleichzeitig Startschuss für ein neues Angebot: die „Digital-Sprechstunde in der Augst“ findet ab sofort wöchentlich statt.

„Alle drei Veranstaltungen waren sehr gut besucht und sorgten für einen regen Erfahrungsaustausch“, zog Judith Gläser, Koordinatorin der Digitalbotschafter in der VG Montabaur, eine positive Bilanz. In Oberelbert beispielsweise gab Referent Rainer Lemmer viele Tipps und Tricks für die Planung eigener Touren und brachte den rund 40 Teilnehmenden die Rad- und Wander-App Komoot näher. „Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, hier ist der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt“, betonte der Wanderführer vom Westerwaldverein.

„Das Interesse an den digitalen Medien ist bei der Generation 60 plus ungebrochen“, erläuterte Judith Gläser und betonte, dass sich inzwischen auch die betagten und hochbetagten Seniorinnen und Senioren durchaus an den Umgang mit dem Smartphone und anderer digitaler Medien wagen. Bei den Angeboten „Digital aktiv mit 60 plus“ in Montabaur, Oberelbert und Kadenbach (für die Augstgemeinden) arbeitet die Koordinatorin der Digitalbotschafter in der VG Montabaur unter anderem auch eng mit Barbara Spiegelhof, der Gemeindeschwester plus in der Verbandsgemeinde, zusammen. Während die regelmäßigen Treffen in Kadenbach ohne Unterbrechung weitergehen, starten die wöchentlichen Angebote in Montabaur und Oberelbert nach einer Sommerpause wieder im September.

Weitere Infos gibt es bei Judith Gläser, Verbandsgemeinde Montabaur, Generationenbüro, Koordination Digitalbotschafter, Konrad-Adenauer-Platz 8, 56410 Montabaur, Telefon: 02602/126-308, E-Mail: jglaeser@montabaur.de.