Der Bürgermeisterpodcast: Jugendarbeit - das tun die Verbandsgemeinden

Jugendarbeit - was ist das eigentlich? "Jungen Menschen sind die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zur gesellschaftlichen Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen." So steht es im Sozialgesetzbuch. Doch wie wird Jugendarbeit in den Kommunen gelebt?

Alexandra Marzi (Wirges) und Ulrich Richter-Hopprich (Montabaur) sprechen in dieser Folge des Bürgermeister-Podcasts über die Jugendarbeit in ihren Verbandsgemeinden. Sie stellen vor, was getan wird, nennen positive Beispiele für erfolgreiche Jugendarbeit, aber auch deren Herausforderungen.

Der Podcast ist unter anderem auf den bekannten Plattformen Spotify und iTunes abrufbar.