Neuer Mannschaftstransportwagen für die Freiwillige Feuerwehr Görgeshausen

Einen Tag der offenen Tür für das Gerätehaus gab es bereits im April. Nun luden die Feuerwehrleute mit der Fahrzeugeinweihung zu einem Weiteren ein. Daniel Herborn, Wehrführer in Görgeshausen und Vorsitzender des Fördervereins, blickt stolz auf die jüngste Vergangenheit. Nicht nur, dass seine Kameraden zusätzlich zum Feuerwehrdienst weitere zahllose Stunden ehrenamtlicher Arbeit in die Verwirklichung der Projekte gesteckt haben, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Görgeshausen hat auch die Gesamtkosten für das MTF von nahezu 60 000 Euro in Eigenleistung erbracht. Herborn zeigte sich sehr dankbar, dass die Gemeinde Görgeshausen das Fahrzeug mit 15.000 Euro bezuschusst und darüber hinaus viele Menschen und Unternehmen dem Spendenaufruf gefolgt sind. Die künftigen laufenden Unterhaltskosten übernimmt die Verbandsgemeinde Montabaur als Trägerin der Feuerwehren. Das sicherten der Brandschutzdezernent, Andree Stein, der Wehrleiter und sein Stellvertreter, Jens Weinriefer und Patrick Weyand, noch einmal zu. Sie lobten, ebenso wie Ortsbürgermeister Martin Bendel, zudem das großartige Engagement der Feuerwehrangehörigen.

Der Einsatz des MTF ist vielfältig: In erster Linie sollen die Feuerwehrkameraden damit zu ihren Einsatzorten fahren. Außerdem wird der Wagen der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stehen und die Mädchen und Jungen zu Turnieren und Wettkämpfen bringen. Herborn wünschte sich bei der Einweihung, dass das Fahrzeug alle Menschen, egal zu welchem Einsatz oder zu welcher Veranstaltung, gesund zurückbringen möge. Dazu hatte er Gottes Hilfe erbeten und Pater Jaison Adakkaparamban von der Pfarrei St. Laurentius Nentershausen segnete das MTF anschließend.

Bevor es zum gemütlichen Teil der Veranstaltung überging, hielt Ralf Felix Kespe, Vorsitzender der Kreisfeuerwehr Westerwald, noch eine Überraschung für den Wehrführer von Görgeshausen parat: In Anerkennung seiner Dienste um das Feuerwehrwesen erhielt der Brandmeister Herborn von Kreisfeuerwehrverband Westerwald die Ehrennadel in Silber.

Danach standen Spiel und Spaß nichts mehr im Wege: für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, die Kinder freuten sich über eine Kinderolympiade mit Geschicklichkeitsspielen, Fussball-Dart, eine Hüpfburg und eine Spritzwand. Zudem brachte die Sammlung der Jugendfeuerwehr von Kronkorken eine Spende, die der Kinderkrebshilfe in Bonn zu Gute kommt.