Großer Andrang beim Lesesommer

Ein Mädchen und ein Junge sitzen gemeinsam auf einem roten Sessel und lesen jeder in einem Buch
Begeisterte kleine Leser: Lousia (7) und Bruder Julian (9)

„Es macht einfach Spaß, wenn die Kinder vor mir stehen und erzählen, wie toll die Geschichte war, die sie gelesen haben“, freut sich Susanne Walter-Hahn vom Team der Stadtbibliothek Montabaur. „Wir haben sogar extra neue Bücher angeschafft, damit für jede Altersklasse und jeden Geschmack etwas dabei ist.“

Der Lesesommer ist in Rheinland-Pfalz seit 15 Jahren fester Bestandteil des Sommerprogrammes für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren. Jedes Kind bekommt bei der Anmeldung eine Clubkarte und kann kostenlos Bücher in der Bibliothek ausleihen. Für mindestens drei gelesene Bücher gibt es eine Urkunde.

Um zu sehen, dass ein Buch auch wirklich gelesen wurde, wird ein „Buchcheck“ gemacht. Das kann handschriftlich, online oder persönlich in einem kurzen Gespräch in der Bibliothek erfolgen. Für jeden erfolgreichen Buchcheck gibt es dann eine Bewertungskarte, die gleichzeitig als Los für die landesweite Verlosung gilt.

Der erste Preis ist ein Gutschein für den Europa-Park in Rust. „Wir hatten einen kleinen Teilnehmer, der noch gar nicht alle Buchstaben beherrscht hat“, erzählt Walter-Hahn. „Er will aber unbedingt in den Europa-Park und war so motiviert, dass er sich die fehlenden Buchstaben selbst beigebracht hat. Das sind einfach tolle Erlebnisse.“ Zusätzlich gibt es übrigens noch Preise, die von der Stadtbibliothek ausgelost werden. Diese werden am Ende des Sommers in einer Abschlussveranstaltung in der Stadthalle überreicht. Mitmachen lohnt sich also doppelt.

Zwei Jungen sitzen auf einer grünen Couch, einer liest in einem Buch, der andere hat es sich auf den Bauch gelegt.
Auch Ben (8) und Bruder Leo (5) kommen gerne in die Stadtbibliothek, um neue Bücher auszusuchen.

„Lesen ist einfach wichtig und Vorlesen durch die Eltern kann gar nicht früh genug beginnen“, weiß Bibliotheksleiterin Klaudia Zude. „Es ist die Basis für einen kompetenten Umgang mit Informationen, essentiell für das tägliche Leben, den Berufsweg und letztlich für die Teilhabe an einer demokratischen Gesellschaft.“ Und Bibliotheksmitarbeiterin Ursula Kingen ergänzt: „Wir bieten deshalb viele Programme an, die Kinder zum Lesen animieren und arbeiten auch mit den Schulen und Kitas eng zusammen.“ So finden regelmäßig Veranstaltungen mit Schulklassen statt, in denen von der Märchen-Rallye bis zum richtigen Recherchieren im Internet für Oberstufenschüler alles dabei ist.

Der Lesesommer führt auch dazu, dass sich viele Erwachsene in der Bibliothek anmelden. Seit Juli gab es gut 230 Neuanmeldungen, das entspricht einer Steigerung von 10% der aktiven Bibliotheksleserschaft. „Bücher werden einfach immer teurer. Daher greifen viele Menschen gerne auf das Angebot der Bibliothek zurück“, weiß Walter-Hahn. „Es sind auch viele Eltern dabei. Darüber freuen wir uns sehr, denn für Kinder sind die Eltern immer ein Vorbild. Lesen Papa oder Mama, greift auch ein Kind gerne zum Buch.“

Bisher haben sich über 300 Kinder im Rahmen des Lesesommers angemeldet, über 900 Bücher gelesen und sind mit viel Freude dabei. Die kleineren Geschwister, die noch nicht lesen können, freuen sich über hübsche Bilderbücher oder die eigens eingerichtete Spielecke. „Es ist ganz schön viel los, wir haben derzeit fast 1000 Besucher pro Woche“, freut sich Ursula Kingen. Natürlich sei es manchmal auch anstrengend. „Aber es macht unglaublich viel Freude.“ Und Zude ergänzt: „Das Schöne ist: es wird gelesen!“ Bis zur Abschlussveranstaltung im September ist noch Zeit. Wer also mitmachen möchte, kann sich gerne noch anmelden.

Weitere Informationen gibt es in der Stadtbibliothek Montabaur, Konrad-Adenauer-Platz 9, Tel. 02602/126-181, Email: stadtbibliothek@montabaur.de oder www.stadtbibliothek-montabaur.de sowie unter www.lesesommer.de. Geöffnet ist die Stadtbibliothek dienstags 15 – 18.30 Uhr, mittwochs: 10 – 14 Uhr, donnerstags 10 – 18:30 Uhr, freitags 10 – 16 Uhr sowie samstags von 10 – 13 Uhr.

Eine Frau steht vor einem Büchertisch und hält ein Plakat mit der Aufschrift Lesesommer in der Hand
Bibliotheksmitarbeiterin Ursula Kingen freut sich über die rege Teilnahme am Lesesommer