Hochkarätige Musiker beim Jazzfest in Montabaur

Musiker mit Blasinstrument beim Spielen vor einem Standmikrofon, Sängerin in weißem Kleid mit Mikrofon in der Hand tanzt dazu
Solist Menzel Mutzke mit Sängerin Bonita

Bereits zum zweiten Mal fand am letzten Wochenende das Jazzfest Montabaur statt. Unterstützt durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz traten auch dieses Mal wieder erstklassige Formationen aus Deutschland in Montabaur auf und brachten die Stadt an anderthalb Tagen zum Grooven und Swingen. Die Bandbreite der Bands umfasste hierbei Old-Time Jazz der 30er und 40er Jahre, klangvollen Modern Jazz, swingende Eigenkompositionen sowie den gehaltvollen Big-Band-Sound.

Neben den regional verwurzelten Musikern der Jazzfabrik waren das Karoline Weidt Quartet (Dresden / München / Polen), The Summerville Sisters (Köln) und Netnar Tsinim (Mannheim) mit von der Partie und performten bei bestem Wetter auf der Bühne am Großen Markt sowie im Historica Gewölbe. Zudem konnten Interessierte eine Fotoausstellung mit Bildern international agierender Jazzgrößen vom Fotografen Peter Meurer aus Lahnstein betrachten, die während des Jazzfestes in der Bürgerhalle für die Öffentlichkeit zugänglich war.

Absoluter Höhepunkt war das große Abschlusskonzert der Bigband der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Timor Oliver Chadik in der Stadthalle Haus Mons Tabor. Wer dieses Konzert miterleben durfte, wurde mitgenommen in eine Welt der Show- und Unterhaltungsmusik, der Überraschungen und Emotionen, der greifbaren Spielfreude und in eine Welt des „Abtauchens aus dem Alltag“. Alle Instrumentalisten sind handverlesen, in ihren Fachgebieten erstklassige Solisten und Absolventen der renommiertesten Kunsthochschulen für moderne Unterhaltungsmusik. Besonders die Darbietungen gemeinsam mit Sängerin BONITA ließen den Großen Saal erbeben. Die aus Südafrika stammende Sängerin deckte mit ihrer einzigartigen Stimme die Spannweite unterschiedlichste Genres ab, vom Soul im Stile Aretha Franklins bis zum Rock einer Tina Turner. „Danke, dass solche Musiker in Montabaur auftreten, ein wunderbares Erlebnis!“, schwärmte eine begeisterte Besucherin am Ende des Abends.

Musiker mit Blasinstrumenten beim Spielen, am linken Rand eine Sängerin mit dunklen langen Haaren und weißem Kleid beim Singen, 5 große rote Schilder mit einem goldenen Schriftzug "Die Big Band der Bundeswehr" im Vordergrund, davor mit dem Rücken zum Publikum der Dirigent
Die Big Band der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Timor Oliver Chadik

Veranstaltet wurde das erfolgreiche Musikevent vom Kulturbüro der Stadt Montabaur, die künstlerische Leitung lag bei Mirko Meurer von der Agentur Jazz Concept.