Bürger traten fürs Klima in die Pedale

381 Radlerinnen und Radlern aus der Verbandsgemeinde Montabaur erradelten insgesamt 66.360 Kilometer. Eine enorme Leistung, die zudem eine CO2-Vermeidung von umgerechnet knapp 11 Tonnen aufweist.

Über drei Wochen waren die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Aktion STADTRADELN im Juni und Juli dazu aufgerufen, möglichst viele Wege im Alltag klimafreundlich mit dem Fahrrad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team und ihre Kommune zu sammeln. Der Fokus der Aktion lag darauf, das Bewusstsein zum Radfahren voranzubringen und weiter zu stärken. Die Bürger sollten neben dem Klimaschutzaspekt auch dazu angeregt werden, ihre eigene Mobilität zu überdenken.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden die besten Teams und Einzelpersonen der diesjährigen Aktion in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums geehrt. Den ersten Platz der Einzelwertung in der Verbandsgemeinde Montabaur belegte Mathias Gros, der insgesamt 1.307 km erradelte und damit 211,8 kg CO2 einsparte. Auf Platz 2 folgt Sascha Schmidt mit 1.224 km (198,2 kg CO2-Vermeidung), sowie Ronny Gutmann auf Platz 3 (1.103 km / gesparte 178,6 kg CO2).

Bürgerinnen und Bürger stehen mit ihren Siegerurkunden vor einer Leinwand mit der Aufschrift "Verbandsgemeinde Montabaur".
In der Abschlussveranstaltung wurden die Teams und Einzelsieger für fast 11 Tonnen CO2-Vermeidung geehrt. Eine stolze Leistung!

Bei den Teamwertungen konnte sich das „Offene Team VG Montabaur“ mit 24 Teilnehmern die Spitzenposition sichern mit 4.479 km, gefolgt von „Radweg jetzt!“ (22 Teilnehmer, 3778 km) und der „VG-Verwaltung Montabaur“ (10 Teilnehmer, 3.060 km).

Die vom Kreis verliehenen Schulpreise für die besten Grund- und weiterführenden Schulen wurden von der Sparkasse Westerwald-Sieg im Gesamtvolumen von 1.000 Euro gesponsert. In der Verbandsgemeinde Montabaur erradelte die Freiherr-vom-Stein-Realschule Nentershausen mit großem Engagement 26.294 km. Damit erzielte das 126 Teilnehmer große Team den größten Anteil an Gesamtkilometern in der Verbandsgemeinde. Platz 2 erreichte das Peter-Altmeier-Musikgymnasium mit 14.933 km (109 Teilnehmer), auf Platz 3 folgt mit 7238 km und 51 Mitstreitern die Heinrich-Roth-Schule Montabaur.

Die Freiherr-vom-Stein-Realschule Nentershausen konnte ebenfalls im gesamten Westerwaldkreis Platz 1 der Gesamtkilometer erzielen. Das Peter-Altmeier-Musikgymnasium belegt im Westerwaldkreis den Platz 2.

Das Organisatoren Team des Westerwaldkreises und der Verbandsgemeinde ist mit der diesjährigen Bilanz sehr zufrieden und freut sich über die große Beteiligung. Der Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich hierdurch für eine bessere Gesundheit und einen aktiven Klimaschutz einbringen. Im besten Fall werden die neuen Gewohnheiten auch weiterhin in die Alltagsabläufe integriert.