Feuerwehr Niederelbert freut sich über hochmotivierten Nachwuchs

Die Ortsgemeinde Niederelbert kann sich glücklich schätzen: Sie verfügt über eine freiwillige Feuerwehr, in denen das Ehrenamt täglich gelebt und für viele Frauen und Männer auch vorgelebt wird: Die Feuerwehrleute engagieren sich meist seit vielen Jahren, und bilden sich auf freiwilliger Basis fort. Und so gehört es beinahe zum jährlichen Turnus von Andree Stein, dem Ersten Beigeordneten und Brandschutzdezernenten der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur, in Niederelbert verdiente Feuerwehrleute zu ehren, sie zu weiteren Ämtern zu bestellen und sie zu ernennen.

Die Gelegenheit dazu bekam er bei einem Abend des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr/Spielmannszug Niederelbert 1925/27 e.V.  Erster Beigeordneter Stein sieht darin alles andere, als einen Pflichttermin in seinem vollen Kalender. Stein ist mit Leib und Seele Brandschutzdezernent und es freut ihn jedes Mal erneut, wenn sich Frauen und Männer in der Brandbekämpfung auf ihren Weg machen, um das Gemeinwohl zu schützen. Entsprechend herzlich fiel sein Dank aus: „In der freiwilligen Feuerwehr Niederelbert ist das gute Miteinander förmlich zu spüren. Es führt dazu, dass sich hier, aber insgesamt auch nahezu überall in der Verbandsgemeinde Montabaur, Menschen gerne treffen, fachsimplen und sich gemeinsam mit Übungen und Lehrgängen nach vorne bringen. Darüber bin ich sehr froh und danke Ihnen allen sehr.“

Christian Pfalzgraf wurde für 25 Jahre Feuerwehr mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz geehrt, Ken Höbelt erhielt das bronzene Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz, er gehört der Feuerwehr seit 15 Jahren an.

Stein beförderte zudem folgende Feuerwehrleute:

Torsten Scherz (Brandmeister), Andre Dario Helsper, Marc Helfer (Löschmeister), Markus Röß (Hauptfeuerwehrmann), Sebastian Roth, Philipp Nauroth (Oberfeuerwehrmann), Lea Minnig (Oberfeuerwehrfrau).

Darüber hinaus wurden Torsten Scherz zum Gruppenführer und Markus Röß zum Truppführer ernannt.

Weitere Ehrungen gab es noch vom Förderverein der freiwilligen Feuerweher/Spielmannszug Niederelbert 1925/27 e.V. Zahlreiche Mitglieder unterstützen den Verein bereits seit 50, 40 und 25 Jahren. Ihre Treue stand ebenfalls im Fokus.