Orange the World – „Nein“ zu Gewalt gegen Frauen

Geschlechtsspezifische Gewalt ist eine Pandemie, vor der keine Frau und kein Mädchen geschützt ist, unabhängig von der Lebenssituation, dem Ort, dem Alter, dem sozialen Status oder der Herkunft. Jede dritte Frau hat in ihrem Leben geschlechtsbasierte Gewalt erlebt.

In Krisenzeiten steigen die Zahlen, wie während der COVID-19-Pandemie und den jüngsten humanitären Krisen, Konflikten und Klimakatastrophen zu beobachten war. Ein neuer Bericht von UN Women, der sich auf Daten aus 13 Ländern stützt, zeigt, dass zwei von drei Frauen berichteten, dass sie oder eine Frau, die sie kennen, während der Pandemie eine Form von Gewalt erlebt haben. Nur eine von zehn Frauen gab an, dass die Opfer zur Polizei gehen würden. Schon vor der COVID-19-Pandemie litten weltweit 243 Millionen Frauen und Mädchen unter Partnerschaftsgewalt. (Quelle: UN Women Deutschland).

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VG Montabaur mit orangenen Schirmen vor dem Alten Rathaus.
Anstelle von beleuchteten Gebäuden setzen die Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinden im Westerwaldkreis zusammen mit weiteren Institutionen und Gruppierungen nun mit orangefarbenen Schirmen ein Zeichen der Solidarität und hoffen, im kommenden Jahr wieder Gebäude aufleuchten zu lassen. An der Aktion vor dem Alten Rathaus am Großen Markt beteiligten sich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Montabaur.

Die UN hat den 25. November als Gedenktag zum „Internationalen Tag zur Beseitigung jeder Form von Gewalt gegen Frauen“ deklariert. Weltweit wird dieser Tag zum Protest und zur Aufklärung zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ genutzt. Die internationale Kampagne „Orange The World“ macht auf den Tag aufmerksam. Auf der ganzen Welt werden alljährlich am 25. November Wahrzeichen und Gebäude in Orange angestrahlt. In unserer Region ist das Netzwerk „Orange Westerwald“ aktiv. Vergangenes Jahr leuchteten im Westerwald u.a. der Köppelturm in Montabaur, der Löwenbrunnen in Hachenburg sowie der Förderturm in Willroth. Aufgrund der Energiekrise wird in diesem Jahr auf das Beleuchten markanter Bauwerke verzichtet.

Und doch kann jede und jeder am 25. November ein Zeichen setzen: tragen Sie einen orangefarbenen Schal, eine Jacke oder einen anderen Gegenstand und zeigen Sie Ihre Solidarität mit den Opfern von Gewalt gegen Frauen, denn ORANGE ist die Farbe der Wärme, des Lichts. Als Zeichen der Hoffnung für alle Frauen und Mädchen, die heute noch erniedrigt, unterdrückt, gequält und misshandelt werden. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Montabaur setzten gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und beteiligten sich an einer Aktion vor dem Alten Rathaus am Großen Markt.

Weitere Infos gibt es u.a. unter www.orange-westerwald.de. Hilfe und Unterstützung erhalten Interessierte außerdem am Infostand des Regionalen Runden Tischs während des Wochenmarkts in Hachenburg am 25. November. Frauennotruf, Frauenhaus, Interventionsstelle, Kinderschutzdienst, Polizei, Gleichstellungsstelle sowie der Weiße Ring werden vertreten sein.