Ortszeit: Unterwegs in Gackenbach

Verbandsgemeindebürgermeister Ulrich Richter-Hopprich hatte eingeladen zur „Ortszeit“ und so fand sich eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus Gackenbach gemeinsam mit Ortsbürgermeister Hans Ulrich Weidenfeller und der Ortsbeigeordneten Yvonne Schlosser zur Auftaktveranstaltung ein. Die Bürgergespräche sind - in monatlicher Folge - in allen Ortsgemeinden geplant, um direkt vor Ort über die aktuellen Anliegen zu sprechen. Nach der Begrüßung am Gemeindehaus machte sich die Gruppe zum Rundgang durch die Buchfinkengemeinde auf, um sich über die wichtigsten Themenbereiche auszutauschen:

Hochwasservorsorge

Ortsgemeinde, Verbandsgemeinde und Kreis arbeiten beim Thema Hochwasservorsorge eng zusammen: So hat die Ortsgemeinde unlängst beschlossen, ein Hochwasservorsorgekonzept für Gackenbach auf den Weg zu bringen. Dieses passt sich ein in eine überregionale Gefahrenkartierung der Verbandsgemeinde. Gleichzeitig beteiligt sich die Verbandsgemeinde an dem Vorhaben des Kreises, ein flächendeckendes Sirenennetz für den Katastrophenschutz aufzubauen. Begleitend müsse hierzu das Wissen bei der Bevölkerung wieder geschaffen werden, was die Sirenentöne bedeuten und wie man sich im Katastrophenfall verhalten sollte.

Bürgerinnen und Bürger von Kadenbach im Gespräch mit Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich.
VG-Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich (3.von rechts) kam beim Ortszeit-Rundgang durch Gackenbach mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.

Grundschule im Buchfinkenland

Aufgrund der steigenden Anmeldungszahlen wird die Grundschule Horbach nach den Sommerferien um einen Zug erweitert. Die zusätzlichen Klassen werden zunächst in einem Provisorium untergebracht. Gleichzeitig steht die Frage an, ob die Grundschule zur Ganztagsschule wird. Ortsgemeinde und Verbandsgemeinde prüfen hierbei auch, inwieweit sich dann Synergien mit der Kindertagesstätte ergeben können.

Glasfaserausbau

Nachdem die Vorvermarktung erfolgreich war, soll die Ortsgemeinde bis zum nächsten Jahr vollständig erschlossen sein – auch mit den Ortsteilen Kirchähr und Dies. Einige Teilnehmer merkten kritisch an, dass der Baubeginn für das Glasfasernetz nicht ausreichend angekündigt worden sei.

Wasserversorgung

Das Wasser, das im Buchfinkenland gewonnen wird, reicht nicht, um alle Einwohner zu versorgen. In Zukunft soll das Buchfinkenland deshalb über Welschneudorf an den Hochbehälter Montabaurer Höhe angeschlossen werden. Gleichzeitig wird versucht, durch Probebohrungen weitere Brunnen zu erschließen.

Daneben tauschten sich die Teilnehmer über andere Projekte der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde aus, wie z.B. das neue Wohnbaugebiet oder den Baufortschritt beim Verbandsgemeindehaus. Außerdem wurde darum gebeten, einen Kanal zu überprüfen, der bereits früher durch einwachsende Wurzeln beschädigt worden war. In beiden Fällen sagte Ulrich Richter-Hopprich Abhilfe zu. Der Abend klang bei der Probe des MGV Cäcilia aus, der beim Leistungssingen den Meistertitel erwarb.