Schäden künftig schnell und einfach melden

Ein loser oder fehlender Pflasterstein im Gehweg, eine defekte Laterne am Straßenrand oder ein überfüllter Mülleimer auf dem Spielplatz. Den meisten sind solche Missstände mit Sicherheit schon mal im Alltag begegnet – auch in der Verbandsgemeinde Montabaur. Da der Aufwand bisher aber eher umständlich war, wurden solche Mängel in der Vergangenheit nicht immer den zuständigen Stellen gemeldet. Das soll jetzt anders werden: Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger aktiv mithelfen, ihre VG Montabaur zu verbessern.

Eine Hand hält ein Smartphone über einem Loch im Gehweg. Auf dem Display ist der rlpDirekt-Schadensmelder zu sehen.
Einen fehlenden Pflasterstein im Gehweg entdeckt: Missstände wie dieser können der Verbandsgemeindeverwaltung jetzt schnell und unkompliziert sofort von unterwegs – zum Beispiel per Smartphone - über den rlpDirekt-Schadensmelder gemeldet werden.

Die Verbandsgemeinde Montabaur ist ab sofort Teil des rlpDirekt-Schadensmelder. Dieser ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, auf einfachste Art und Weise Kontakt mit der Verbandsgemeindeverwaltung in Montabaur aufzunehmen, um diese schnell und einfach über Schäden jedweder Art in Kenntnis zu setzen. Die zuständigen Mitarbeitenden erhalten die Hinweise direkt in ihrer persönlichen Agenda und können sich dank der Mithilfe des Bürgers unmittelbar mit dem Fall befassen. Den Schadensmelder erreicht man per Smartphone, Tablet, Laptop und Co. über den Internetauftritt der VG Montabaur unter www.vg-montabaur.de. Einfach auf der Startseite auf Schadensmelder klicken - und schon kann man sein Anliegen melden.

Auf einer Karte muss man zunächst angeben, wo der Schaden bzw. das Ärgernis entdeckt wurde. Dafür kann man ganz einfach die Standorterfassung nutzen oder auf der Karte manuell einen Pin an dem Ort setzen, wo sich der Schaden befindet. Anschließend muss man ein kurzes Formular ausfüllen, in dem unter anderem angegeben werden muss, um was für eine Art Schaden es sich handelt. Optional kann man auch ein Foto mit hochladen, was sinnvoll ist, wenn man beispielsweise gerade vor Ort das Handy für die Schadensmeldung nutzt. Nachdem das Formular abgesendet wurde, erhält man eine E-Mail mit entsprechendem Link. Wird dieser bestätigt, geht die Schadensmeldung direkt an die Verbandsgemeindeverwaltung. Später wird die Person, die den Schaden gemeldet hat, stetig per E-Mail über den Bearbeitungsstatus ihrer Schadensmeldung informiert und erhält auch eine Nachricht, sobald der Fall abgeschlossen ist.

Auf der Schadensmelder-Seite ist außerdem für jedermann ersichtlich, welche Schäden bereits gemeldet wurden und in welchem Bearbeitungsstand sie gerade sind. Hier geht es zum rlpDirekt-Schadensmelder. Alternativ können Schäden weiterhin auch per E-Mail an info@montabaur.de gemeldet werden.

Fragen rund um den Schadensmelder beantwortet Jasmin Zantis-Müller von der Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur gerne unter Telefon 02602/126-176 oder per E-Mail an jzantis-mueller@montabaur.de.