VG Montabaur macht sich fit für die Zukunft

Möglichst lange gesund und aktiv bleiben, dass wünschen sich die meisten Menschen. Bewegung und Sport spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. Ein passendes und vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Sport- und Bewegungsräumen ist dabei die Grundlage für ein möglichst langes und aktives Leben.

Dabei nutzen Menschen in der Verbandsgemeinde Montabaur bereits jetzt für ihre verschiedenen Sportarten die unterschiedlichsten Sportanlagen. Fußball beispielsweise wird auf den Sportplätzen gespielt, aber auch auf Wiesen oder Bolzplätzen. Andere Sportlerinnen und Sportler sind in Sporthallen aktiv und viele Menschen nutzen Wege und Straßen zum Radfahren oder Joggen.

Viele Menschen sind in Sportvereinen aktiv. Sie bieten Kindern und Jugendlichen, älteren Menschen sowie Breiten- und Wettkampfsportlern vielfältige Möglichkeiten für Sport und Bewegung. Neben dem Vereinssport spielt aber auch der Schulsport eine wichtige Rolle. Der Sportunterricht führt Kinder und Jugendliche an Sport und Bewegung heran und weckt das Interesse für verschiedene Sportarten, die dann in Sportvereinen weitergeführt werden können.

Die Verbandsgemeinde Montabaur möchte die verschiedenen Sport- und Bewegungsräume für ihre Bürgerinnen und Bürger fit für die Zukunft machen. Deshalb wurde das Institut für Sportstättenentwicklung (ISE) mit der Erstellung einer Sportentwicklungsstudie beauftragt. Die Studie beinhaltet verschiedene Bausteine. Das Herzstück bilden dabei die großangelegten Befragungen der Sportvereine und Schulen in der Verbandsgemeinde. „Denn nur die Sportvereine und Schulen wissen genau, was die größten Herausforderungen, aber auch die Entwicklungschancen in den Bereichen Sport und Bewegung sind“, erklärt Stefan Henn vom Institut für Sportstättenentwicklung aus Trier. Die Befragungen befassen sich dabei mit unterschiedlichen Themenfeldern, wie zum Beispiel dem Sportangebot der Vereine, dem Schulsport und Bewegungsangeboten im Bildungsbereich, den künftigen Bedarfen und Anforderungen des Vereins- und Schulsports an die Sportstätten in der Verbandsgemeinde Montabaur sowie mit Fragen der Kooperationsmöglichkeiten im Sport.

Je mehr Vereine und Schulen an der Befragung teilnehmen, desto genauer werden die Ergebnisse. „Mit einer möglichst breiten Beteiligung wollen wir eine objektive Grundlage für die künftigen Entscheidungen rund um Sanierung, Modernisierung und Neubau von Sportstätten innerhalb der VG Montabaur schaffen“, betont Helene Rörig, Fachbereichsleiterin Bildung, Soziales, Generationen und Kultur bei der Verbandsgemeindeverwaltung. „Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die Sportentwicklungsstudie selbst keine zusätzlichen Gelder in den Sportstättenbereich bringt und auch nicht dazu dient, alle Wünsche der vielfältigen Nutzergruppen in der Verbandsgemeinde zu erfüllen. Vielmehr sollen die tatsächlichen Bedarfe und Anforderungen sachlich und unabhängig aufgezeigt und in die künftigen Planungs- und auch Förderverfahren integriert werden“, sagt Stefan Henn und appelliert an die Vereine und Schulen in der Verbandsgemeinde: „Wir freuen uns, wenn Sie teilnehmen, denn damit unterstützen Sie nicht nur unsere Arbeit, sondern auch die Entwicklung des Sports für die Schulen, die Verbandsgemeinde Montabaur und alle, die hier leben.“

Die Unterlagen gehen den Vereinen und Schulen in den kommenden Tagen zu.