Stadtbibliothek

Adventskalenderaktion

Noch vor Corona fand die Abschlussveranstaltung zur Adventskalenderaktion des Vorjahres statt. Adventskalendergeschichten plus Rätselfragen haben die Jungen und Mädchen der Joseph-Kehrein-Grundschule durch die Weihnachtszeit begleitet. Jetzt gab es nachträglich Geschenke: In der Stadtbibliothek Montabaur wurden die Gewinner ausgelost - und natürlich durfte das Lesefutter nicht fehlen. Als Glücksfee und Vorleserin war wie in den Vorjahren Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland zu Gast.

Lieferservice während des Lockdowns

3 in 1 – eine Bibliothek, drei Wege zur Ausleihe. So arbeitet die Stadtbibliothek Montabaur in Zeiten der Corona-Krise. Neben der bewährten Onleihe und dem während des Lockdowns aufgebauten Lieferservice werden ab dem 13. Mai 2020 die Räumlichkeiten wieder für Besucher geöffnet – allerdings mit eingeschränkten Öffnungszeiten und unter strengen Hygieneregeln.

Die Stadtbibliothek Montabaur hat neue Digitale Angebote: e-Learning über Onleihe und Duden-Wissen über Munzinger

Der Nutzerausweis ist nicht nur die „Eintrittskarte“ zu den Räumen der Stadtbibliothek. Auch digital gewährt er Zutritt zur Onleihe Rheinland-Pfalz, wo es neben einer Vielzahl von eMedien zum Ausleihen viele Online-Kurse für die berufliche und private Weiterbildung gibt. Das Modul DUDEN Basiswissen Schule umfasst alle wichtigen Schulfächer und Inhalte für die Sekundarstufen I und II. Von zu Hause aus oder unterwegs loggen sich die Nutzer zunächst unter www.munzinger.de mit ihrem Bibliotheksausweis ein. Der Ausweis der Stadtbibliothek schließt die Nutzung sämtlicher digitalen Angebote ein - rund um die Uhr.

Kostenlosen Streamingdienst „filmfriend“ mit der Stadtbibliothek nutzen

Film ab! Ab sofort erweitert die Stadtbibliothek Montabaur ihr Angebot nun mit dem Streaming-Portal „filmfriend“. Die Bibliotheksnutzer können mit ihrem gültigen Bibliotheksausweis damit unbegrenzt und kostenlos Filme streamen. Bei „filmfriend“ haben die Bibliothekskunden Zugang zu mehr als 2.000 Filmen. Mit dem Zugang zu digitalen Angeboten ermöglicht die Stadtbibliothek Montabaur neue Möglichkeiten der digitalen und kulturellen Teilhabe für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen. Das Angebot wird vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert und vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.