Wahlhelfer gesucht

Wahlhelfer

Eine Wahl braucht viele Hände. In den Wahllokalen in der Verbandsgemeinde Montabaur werden ca. 800 ehrenamtliche Wahlhelfer benötigt. Sie verrichten ihren Dienst in einem der 52 Wahllokale in den Ortsgemeinden und der Stadt Montabaur. Als Wahlhelfer sind Sie Teil des Wahlvorstandes in dem jeweiligen Wahllokal.

Welche Aufgaben haben Sie im Wahllokal?

• Prüfung der Wahlberechtigung
  • Ausgabe der Stimmzettel
  • Beaufsichtigung der Wahlkabinen und der Wahlurne
  • Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis
  • Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe
  • Auszählung der Stimmzettel ab 18 Uhr
  • Eingabe des Wahlergebnisses mittels PC

Wer gehört zum Wahlvorstand?

• Wahlvorsteher
  • Stellv. Wahlvorsteher
  • Schriftführer
  • Stellv. Schriftführer
  • Beisitzer
  • PC-Bediener

Ein Wahlhelfer benötigt keinerlei Vorkenntnisse. Wenn sie mindestens 18 Jahre alt und im Gebiet der Verbandsgemeinde Montabaur wahlberechtigt sind, erfüllen Sie bereits alle Voraussetzungen, die an Wahlhelfer gestellt werden. Ihre Wünsche zum Einsatzort sowie Pläne für den gemeinsamen Einsatz mit Freunden oder Bekannten werden bestmöglich berücksichtigt. Für Ihren Einsatz als Wahlhelfer erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro.

Wir bedanken uns bereits im Voraus für Ihr Interesse und Ihre Mithilfe.

ACHTUNG:

• Interessierte Wahlhelfer für die Kernstadt Montabaur (Wahllokal oder Briefwahl) könen sich direkt über das untenstehende Formular anmelden.
  • Interessierte Wahlhelfer für die Stadtteile von Montabaur sowie für die Ortsgemeinden: Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Wahlteam auf.

Ich möchte bei der kommunalwahl 2024 in der Kernstadt Montabaur helfen

Haben Sie bereits Erfahrung als Wahlhelfer?
Ihre bisherigen Funktionen im Wahlvorstand (Mehrfachnennung möglich)
Gewünschtes Wahllokal (Mehrfachnennung möglich - keine Priorisierung)

Sie erhalten eine Eingangsbestätigung, sobald Sie im System erfasst wurden. Dies kann bis zu 14 Tage dauern. Nähere Informationen zu Ihrem genauen Wahlhelfereinsatz erhalten Sie in einer gesonderten E-Mail vom Wahlamt.