Fachbereich 2 - Bauen/Regionalentwicklung/Wirtschaftsförderung

Fachbereich 2

Bauverwaltung, Regionalentwicklung, Wirtschaftsförderung

Im Fachbereich 2 arbeitet ein Team aus Verwaltungskräften, Stadt- und Landschaftsplanern, sowie technischen Fachkräften. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Nutzung aller Flächen in der Verbandsgemeinde. Aus der übergeordneten Landes- und Regionalplanung werden im Sachgebiet „Planen und Bauen“ Flächennutzungs-  und Bebauungspläne entwickelt. Hier werden die Entwicklung von Natur, Verkehrsflächen und Bauflächen planerisch gestaltet. So werden hier die Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen begleitet. Bauwillige erhalten im Fachbereich 2 Auskunft darüber, welche Vorgaben der Bebauungspläne sie für ihre Bauvorhaben beachten müssen. Jährlich werden über 300 Bauantragsgesuche und Bauvoranfragen bearbeitet. Neben der Entwicklung neuer Bauflächen legt die Verbandsgemeinde einen Schwerpunkt auf die Innenentwicklung der Stadt Montabaur und der Dörfer. Sie können sich im Fachbereich 2 über Förderprogramme zur Bezuschussung von Gebäudesanierungen informieren. Hier haben unsere Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde ein eigenes Förderprogramm aufgelegt um aktiv die Funktion und Lebensfähigkeit der Dörfer zu erhalten. Gleiches gilt für die Stadt Montabaur. Die Mitarbeiter des Fachbereichs informieren Sie gerne über die Fördermöglichkeiten im Rahmen des Förderprogrammes „Aktive Stadtzentren“.

Die Mitarbeiter des Sachgebietes „Regionalentwicklung, Liegenschaften und Wirtschaftsförderung“ kümmern sich vielfältig um Ihr Anliegen. Hier erhalten Sie umfassend Auskunft über verfügbare Bauplätze und Pachtflächen in unseren Gemeinden. Der Bereich Wirtschaftsförderung bietet als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Politik den Service der Vernetzung an. Dazu gehören die Vermittlung von Gewerbeflächen und Gewerbeobjekten und die Unterstützung bei Projektentwicklungen. Ebenfalls deckt das Sachgebiet den Bereich des öffentlichen Personennahverkehr, insbesondere unseres Anruf-Sammel-Taxis „AST“, ab.

Die Kreisstadt Montabaur ist umgeben von reizvoller Mittelgebirgslandschaft, die touristisch genutzt werden kann. Das Tourismusteam vermarktet die touristischen Werte der Region. Mit geographischer Kompetenz wird ein Netzwerk aus Wander- und Radwegen geschaffen, das in Kombination mit Gastronomen, die Erkundung der Natur zum Genuss macht.

In dem Sachgebiet „Umwelt, Friedhöfe, Bauhöfe“ sind alle Aspekte der Freiraumentwicklung vereint. Hier wurden ca. 11.500 gemeindliche Bäume auf ihre Verkehrssicherheit hin erfasst und werden jährlich wiederkehrend kontrolliert und gepflegt. Auch betreuen die Mitarbeiter alle Gewässer 3. Ordnung, die in unserer Verbandsgemeinde fließen. Hier ist es das Ziel eine möglichst naturnahe Gestaltung der Gewässer sowie einen schadlosen Abfluss des Oberflächenwassers zu gewährleisten. Des Weiteren werden hier unsere 32 gemeindlichen Friedhöfe mit ihren jeweils unterschiedlichen Bestattungsangeboten betreut.