Barrierefreiheit in einfacher Sprache

Erklärung zur Barrierefreiheit

in einfacher Sprache

Stand: Juli 2025

 

Was ist Barrierefreiheit?

Barrierefreiheit bedeutet:

Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.

Egal ob:

sie nicht gut sehen können,

sie nicht gut hören können,

sie Probleme beim Lesen oder Lernen haben,

sie eine Tastatur oder Hilfs-Geräte benutzen.

 

Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?

Die Internet-Seite ist überwiegend barrierefrei.

Das heißt: Viele Dinge funktionieren gut – aber noch nicht alles.

 

Diese Dinge sind gut barrierefrei:

Texte sind klar geschrieben.

Die Schrift ist gut lesbar.

Die Seite funktioniert auch auf dem Handy.

Die Seite kann mit der Tastatur benutzt werden (meistens).

Es gibt Texte in einfacher Sprache (wie dieser hier).

 

Diese Dinge sind noch nicht barrierefrei:

Es gibt noch keine Videos in Gebärden-Sprache.

Manche Texte und Links sind schwer zu verstehen.

Einige PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.

Manche Farben sind schwer zu erkennen.

Die Verbandsgemeinde arbeitet daran, das zu verbessern.

 

Haben Sie Probleme mit der Internet-Seite?

Sie haben eine Barriere entdeckt?

Sie verstehen etwas nicht?

Oder etwas funktioniert nicht?

Dann können Sie uns schreiben oder anrufen:

 

Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur

Konrad-Adenauer-Platz 8, 56410 Montabaur

E-Mail: pressestelle@montabaur.de

Telefon-Nummer: 02602 126 359

Ansprechpersonen:

Melissa Gundlach

 

Was können Sie tun, wenn Sie keine Antwort bekommen?

Sie haben uns geschrieben.

Aber Sie haben keine Antwort bekommen?

Oder die Antwort reicht nicht?

Dann können Sie sich beschweren.

Sie schreiben dann an die Durchsetzungs-Stelle in Rheinland-Pfalz.


Das ist die Adresse:

Matthias Rösch

Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen

Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz

Telefon: 06131 16-5342

E-Mail: lb@mastd.rlp.de

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Die Onlineterminvereinbarung steht am Freitag, 05.12.2025, von 9 bis 10 Uhr nicht zu Verfügung. 

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern