Volkshochschule

Volkshochschule der VG Montabaur


Logo


Du besitzt alles, so du Wissen besitzt;
Dir fehlt alles, wenn dir Wissen fehlt.
(Talmud - Nedarim)


Herzlich willkommen bei der Volkshochschule der Verbandsgemeinde Montabaur!

Die Volkshochschule Montabaur wurde 1961 als kommunale Weiterbildungseinrichtung zunächst für die Stadt Montabaur und später dann für die Verbandsgemeinde Montabaur gegründet. Seit 1977 ist die gemeinnützige, öffentliche Einrichtung staatlich anerkannt. Im Jahre 2005 wurde ihr die Hauptamtlichkeit vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur verliehen.

Seit dem Gründungsjahr hat sich unsere Volkshochschule zu einer in der Bevölkerung nicht mehr wegzudenkenden Institution etabliert. Circa 3000 Bürger und Bürgerinnen nehmen unser vielfältiges Angebot zur Weiterbildung in den Fachbereichen Gesellschaft, Kultur, Sprachen, Gesundheit und Beruf wahr.

Vom Schüler bis zur Rentnerin – alle kommen für Stunden, einen Tag, ein Wochenende zusammen, um folgendes zu tun: aus freien Stücken den Kopf anzustrengen, den Horizont zu erweitern, mit Gleichgesinnten die eigene Kreativität auszuleben – einfach um etwas zu lernen; weil Lernen Spaß macht, Bildung das Leben bereichert und die Persönlichkeit aufs Nützlichste stärkt.

Nehmen Sie die vielfältigen Chancen unseres qualitätsvollen Angebotes wahr!


Hier geht es zum Internetauftritt der Volkshochschule: