Das Rathaus von Niederelbert.

Partnerschaften

Partnerschaften

Niederelbert - Heuthen

Seit 1991 pflegt die Ortsgemeinde Niederelbert eine Partnerschaft mit der Gemeinde Heuthen. Rege Kontakte sowie gegenseitige Besuche kennzeichnen diese freundschaftliche Verbindung.

Heuthen befindet sich im Freistaat Thüringen, im Landkreis Eichsfeld und gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Leinetal. Diese wurde 1992 gegründet und umfasst heute die Orte: Geisleden, Glasehausen, Heuthen, Hohes Kreuz (mit den 4 Ortsteilen Bischhagen, Mengelrode, Siemerode und Streitholz) Reinholterode, Steinbach und Wingerode.

Heuthen, wohl eines der ältesten Dörfer der Region, wurde zur Zeit des Bonifatius (um 724) bereits als Heiten erwähnt. Ein weiteres Mal wird Heuthen in Zusammenhang mit dem Stift Enger in Westfalen im Jahre 950 erwähnt. Leider sind diese zwei Erwähnungen nicht mit einer Urkunde zu belegen.
Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1146. In dieser wird über die Schenkung einiger Hufen Land der Ritter von Kirchenberg an das Peterskloster zu Erfurt in Hortene berichtet.
Der Name Heuthen ist außerordentlich schwer zu deuten. Dr. Erhard Müller schreibt in "Die Ortsnamen des Kreises Heiligenstadt": Am wahrscheinlichsten ist die Deutung nach dem Wort "Haupten", was Quelle bedeutet.
Einige Quellen um das Dorf existieren und bilden den Giselbach, der in die Geislede mündet.