Blick auf die Stadt Montabaur

FF Ruppach-Goldhausen

freiwillige Feuerwehr ruppach-Goldhausen

Die Freiwillige Feuerwehr Ruppach-Goldhausen wurde am 12.02.1955 gegründet, zuvor gab es in beiden Orten eine eigenständige Pflichtfeuerwehr.

Gründungsmitglieder waren 24 junge Männer aus den damals noch selbstständigen Gemeinden Goldhausen und Ruppach. Bis zum Umzug in das neue Gerätehaus 1980 waren die Ausrüstung und das Fahrzeug im alten Spritzenhaus untergebracht.

Im Jahre 2005 wurde das bis dato vorhandene TSF (VW LT 31) durch ein MLF (MAN 7,5 t) ersetzt und die Schlagkraft der Wehr damit deutlich verbessert.

Aktuell gehören 25 Kameraden und zwei Kameradinnen der aktiven Wehr an und stellen den Brandschutz und die technische Hilfeleistung in den Orten Ruppach-Goldhausen und Boden sicher. Der Alters- und Ehrenabteilung gehören aktuell 7 Kameraden an.

Seit 1957 wird die Arbeit der Feuerwehr durch den „Verein zur Förderung des Feuerschutzes e.V.“ unterstützt mit dessen Hilfe umfangreiche Ausrüstung beschafft werden konnte. Auch wird aus den Vereinsmitteln der vollständige Unterhalt des Mannschaftstransportfahrzeuges bestritten.