Blick auf die Stadt Montabaur

FF Heiligenroth

Freiwillige Feuerwehr Heiligenroth

Die Feuerwehr Heiligenroth hat eine starke Mannschaft von über 30 aktiven Frauen und Männern, 13 Jugendlichen sowie 10 Alterskammeraden und blickt auf mehr als 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Neben einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und dem vereinseigenen Mannschafttransportfahrzeug (MTW), ist der Einsatzleitwagen 1 (ELW1) der Verbandsgemeinde Montabaur und ein Anhänger der Führungsstaffel in Heiligenroth stationiert. Durch Besetzung dieser Fahrzeuge nehmen die Kameradinnen und Kameraden an Einsätzen und Ausbildungsaufgaben im gesamten Bereich der Verbandsgemeinde Montabaur teil. Getreu ihrem Motto: ,,Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“.

Gruppe von Feuerwehrleuten aus Heiligenroth


Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Heiligenroth wurde 1982 gegründet und hat zurzeit 13 Mitglieder. Die Jugendlichen absolvieren die Leistungsspange und nehmen regelmäßig erfolgreich an Kreisturnieren teil. Im Jahr 2022 konnte die Jugendfeuerwehr Heiligenroth ihr 30-jähriges Bestehen feiern. 

Gruppe der Jugendfeuerwehr in Heiligenroth


Geschichte

Im Jahre 1870 und 1893 gab es in Heiligenroth je einen Großbrand bei dem über 22 Häuser abgebrannt sind. Nicht zuletzt hierdurch haben sich am 26.6.1921 auch in Heiligenroth, neun Männer zusammengetan und die „Freiwillige Feuerwehr Heiligenroth“ gegründet. Die Zahl der Aktiven vergrößerte schnell. Einmal im Monat wurde sich versammelt und die Teilnahme war Pflicht. Um die Wehr interessanter zu machen, wurde 1926 eine Knüppelmusik gegründet, welche bei den Jugendlichen sehr gut ankam. Im Juni 1929 wurde der Ausbau des Spritzenhauses fertiggestellt.

Historisches Bild von Feuerwehrleuten

Am 11. und 12. Juli 1931 feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr 10-jähriges Stiftungsfest. 1938 wurde die erste Motorspritze angeschafft. Nach Kriegsende war vorerst alles Vereinsleben erstorben und ab 1948 ging es an die schwere Aufgabe wieder eine schlagkräftige Wehr auszubilden. Nach und nach schlossen sich immer mehr junge Männer an und auch die älteren Kameraden haben der Wehr die Treue gehalten. In den Folgejahren wurden Pumpe und Ausrüstung erneuert und im November 1968 das bis dato mit einem Traktor zu ziehende Löschfahrzeug durch ein von der Gemeinde beschafftes neues Feuerwehrauto abgelöst. Am 7. 12. 1968 wurde ein neues Feuerwehrhaus eingeweiht und im Jahr 1971 feierte die Freiwillige Feuerwehr drei Tage lang ihr 50-jähriges Bestehen. Im Jahr 1975 erhielt die Feuerwehr Heiligenroth ihren ersten Pressluftatmer als Spende.

Die Jugendfeuerwehr wurde im Januar 1982 gegründet und ist bis heute ein fester Bestandteil. 2009 wurde das seit 1986 genutzte Feuerwehrfahrzeug durch ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug ersetzt und in 2017 wurde der Einsatzleitwagen der Verbandsgemeinde Montabaur sowie der Anhänger der Führungsstaffel in Heiligenroth stationiert. Das Gerätehaus mit Gruppenraum wurde mehrmals mit großer Eigenleistung der Aktiven renoviert. Auch in der jüngeren Vergangenheit, wie beim Hochwasser in Heiligenroth 2005, beim Brand des Rasthauses 2007, beim Wohnhausbrand in Boden 2013 oder der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal 2021, wurde den Männern und Frauen der Feuerwehr Heiligenroth bei Großschadenslagen einiges abverlangt und sie mussten in- und außerhalb der Ortsgemeinde ihren Mut und ihre Tatkraft unter Beweis stellen.

Förderverein

Der „Förderverein Feuerwehr Heiligenroth e.V.“ zählt rund 190 Mitglieder und besitzt ein eigenes Mannschaftstransportfahrzeug.

Marco Heibel

Winkelgasse 3a

56412 Heiligenroth

+49 2602 6867790

1. Vorsitzender

Marco Heibel

Wehrführer und stellv. Vorsitzender

Patrick Fries

Wehrführer-Stellvertreter u. 1. Beisitzer

Andreas Lehmann

Schriftführer

Sascha Jung

Kassenwart

Andreas Barthel

Gerätewart

Florian Schughart

Jugendwart

Michael Eidt

2. Beisitzer

Mechthild Schütz

3. Beisitzer

Wolfgang Jung