Die beiden Personenaufzüge im ICE-Bahnhof Montabaur werden erneuert. Die Arbeiten beginnen am 12. Januar 2026 und sollen bis zum Sommer dauern. Darüber hat die Bahn die Verwaltung informiert. Erneuert werden der Aufzug, der vom Bahnhofsvorplatz bis zu Gleis 1 fährt, sowie der Aufzug von der Halle zu Gleis 4/5.
Weiterhin teilt die Bahn mit, dass für Reisende mit eingeschränkter Mobilität gesorgt ist: Diesen wird nach Voranmeldung alternativ am Bahnhof Limburg Süd ein unterstützender Ein- und Ausstieg angeboten. Inklusive gibt es einen Zubringerdienst mit geeigneten Fahrzeugen von und nach Montabaur. Dafür ist zwingend eine Anmeldung über die Mobilitätsservice-Zentrale der Bahn erforderlich unter Telefon 030 / 652-12888 oder E-Mail: msz@deutschebahn.com. Weiterhin will die Bahn im Internet aktuelle Infos zur Maßnahme veröffentlichen unter www.bahnhof.de.
Hinweis: Wer ein Fahrrad oder ein schweres Gepäckstück mit auf die Reise nehmen möchte, sollte bei der Planung berücksichtigen, dass die Gleise während der Baumaßnahme nur über Treppen und Rolltreppen zu erreichen sind. Vom Bahnhofsvorplatz auf der Südseite (Stadtseite / ZOB)) gelangt man nur über die Außentreppe in die Bahnhofshalle.


