
Bislang traf sich die Gruppe im Haus der Jugend, doch seit Februar findet das Angebot im Haus Roßberg statt. Die beiden oberen Etagen der ehemaligen Jugendherberge werden von Geflüchteten bewohnt. Im Erdgeschoß gibt es vier Gemeinschaftsräume, die die Stadt Montabaur Vereinen und Gruppen für ihre Treffen und Proben zur Verfügung stellt. „Zu Beginn, musste noch einiges Instandgesetzt werden, aber inzwischen nutzen immer mehr feste Gruppen unsere Räume“, freut sich Hausleiterin Johanna Schubert-Ergün von der Verbandsgemeinde Montabaur. Die vhs Montabaur bietet hier einen Yoga-Kurs an und die Kreis-vhs einen Integrationskurs, der Sprachtreff für Geflüchtete nutzt die Räume ebenso regelmäßig wie der Folklore-Chor, dessen Ensemble „Pop-Voices“ hier probt, und auch der GV Mendelssohn Bartholdy kommt zeitweise zum Singen ins Haus. „Die Food-Sharing-Gruppe kommt regelmäßig hierher und versorgt unsere Bewohnerschaft mit geretteten Lebensmitteln. Ihre Besprechungen finden häufig auch bei uns statt“, berichtet Schubert-Ergün. Besonders wichtig ist es für sie, dass „unsere Bewohnerschaft möglichst auch an den Angeboten teilnehmen kann und so neue Kontakte entstehen.“

Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher ist die Hausherrin im Haus Roßberg. Sie besuchte die Technik Werkstatt bei ihrem ersten Treffen in den neuen Räumen. „Ich bin total begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute das Angebot nutzen. Die Techniker haben sich mit viel Geduld und Kenntnis allen Aufgaben gestellt. Das war große klasse.“ Außerdem freut sie sich, dass Haus Roßberg immer mehr angenommen wird. „Wir wollten von Anfang an hier einen Ort der Begegnung schaffen und einen Treffpunkt für Vereine und Gruppen anbieten. Es ist schön zu sehen, wie das wächst.“
Vereine, Gruppen und Initiativen, die die Gemeinschaftsräume im Haus Roßberg nutzen möchten, wenden sich bitte an Hausleiterin Johanna Schubert-Ergün: E-Mail hausrossberg@montabaur.de, Tel.: 02602 / 126-234. Die Technik Werkstatt trifft sich immer am ersten Mittwoch im Monat von 16.00-18.00 Uhr. Weitere Informationen und alle Termine unter www.reparatur-initiativen.de/technik-werkstatt. Kontakt: montabaur@posteo.de, Richard Wichter, Tel. 02620‑2002


