Marktplatz „Energiewende vor Ort“ schafft Motivation anzufangen

Bild zeigt Aussteller und Bürger im Gespräch
Firmen aus der Region nutzten die Gelegenheit, ihre Angebote zu präsentieren und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Die Besucherinnen und Besucher nutzten das Angebot, gingen von Stand zu Stand, ließen sich informieren, beraten und kamen untereinander ins Gespräch. So entstand im Dorfgemeinschaftshaus ein vielseitiger Austausch zwischen Fachleuten und potenziellen Kunden, von dem beiden Seiten profitieren. Besonders gefragt war der Stand der Verbraucherzentrale, wo Bürger beispielsweise fragten, wie sie am besten vorgehen, wenn sie ihre alte Ölheizung gegen eine moderne Wärmepumpe austauschen oder ihr Haus neu Dämmen wollen. Sie erhielten konkrete Tipps, Infomaterial und Motivation, das Thema anzugehen. Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden: „Wir sind zwar Mitbewerber auf dem heimischen Markt, aber zu tun gibt es genug. Die Pflege des persönlichen Kontaktes und das große Serviceangebot für den Kunden schafft für alle in der Region Vorteile“, so Ralf Kilanowski von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie. Organisiert hatte die Messe Ortsbürgermeister Andreas Neubert zusammen mit Julian Herbst und Max Weber vom Team Klimaschutz bei der Verbandsgemeinde Montabaur. „Wir freuen uns sehr über den großen Zulauf der Veranstaltung. Diese hat gezeigt, wie wichtig es ist, den Ausbau erneuerbarer Energien an den konkreten Bedürfnissen der Menschen vor Ort auszurichten. Der offene Austausch und das große Interesse aus der Bevölkerung bestätigen diesen Weg“ so das gemeinsame Fazit. Weitere Veranstaltungen dieser Art sind für das laufende Jahr in anderen Bereichen der VG Montabaur geplant.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Die Onlineterminvereinbarung steht am Freitag, 05.12.2025, von 9 bis 10 Uhr nicht zu Verfügung. 

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.