Demokratiefest am 11. Mai in Montabaur

Das Plakat zum Demokratiefest am 11. Mai.

Demokratie (be)greifbar machen. Das ist die Idee hinter dem Demokratiefest, das am Samstag, dem 11. Mai 2024, von 11 bis 15 Uhr in der Fußgängerzone in Montabaur gefeiert wird. Rund um den Großen- und den Kleinen Markt und in der Kirchstraße gibt es zahlreiche Mitmachaktionen und Informationsstände für große und kleine Demokratie-Fans.

Dazu laden das Projekt Jugend macht Zukunft (JumaZu), die Volkshochschule Montabaur (vhs), das Integrationsbüro der Verbandsgemeinde Montabaur und die Initiative Denkbares gemeinsam ein.

Beim Schlendern durch die Fußgängerzone können Besucher einen Demokratiebaum mitgestalten, beim Demokratie-Telefon anrufen, an der Bodenzeitung mitschreiben, ein Kunstprojekt interaktiv kommentieren, der Live-Musik vor dem historischen Rathaus lauschen, den Walking-Act „Sei kein Frosch“ bestaunen oder einfach mit Popcorn entspannt im Liegestuhl sitzen und über die Demokratie nachsinnen. Für Jugendliche gibt es Informationen zur Europawahl. Eine (Vor)Lese-Ecke und ein Basteltisch bieten Unterhaltung für Kinder.

Der Eintritt ist frei, schönes Wetter ist bestellt.