Rohrnetzspülungen in Niederelbert und Oberelbert

In der Verbandsgemeinde Montabaur müssen in einigen Orten die Rohrleitungen im Trinkwassernetz durchgespült werden. Es handelt sich dabei um eine Routinemaßnahme. Vom 18. bis 22. März finden die Rohrnetzspülungen in den Ortsgemeinden Niederelbert und Oberelbert statt, und zwar werktags zwischen 8 und 16 Uhr.

Während dieser Zeit kann es zu leichten Druckschwankungen kommen, in seltenen Fällen kann das Trinkwasser aufgrund der gelösten Ablagerungen trüb werden. Die Verbandsgemeindewerke Montabaur empfehlen, das Trinkwasser ablaufen zu lassen bis es wieder klar ist.

Rohrnetzspülungen sind betriebsnotwendige Arbeiten. Es handelt sich um vorbeugende Maßnahmen zur Sicherung der Qualität beim Trinkwasser. Die natürlichen und für die Gesundheit unbedenklichen Wasserinhaltsstoffe wie Eisen und Mangan lagern sich über Jahre in den Rohrleitungen ab. Die Ablagerungen müssen regelmäßig entfernt werden, um das Rohrnetz zu erhalten und unkontrollierten Trübungen des Trinkwassers vorzubeugen. Es werden keine chemischen Zusätze verwendet; die Rohre werden nur mit klarem Trinkwasser gespült.

Für Rückfragen steht Wassermeister Siegbert Herbst in der Zeit von 7.30 bis 16.30 Uhr unter Telefon 0151/52666458 zur Verfügung. Außerhalb der Dienstzeiten ist der Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 0171/3109441 erreichbar.