Vortrag im Stadtarchiv: Die Bierbrauer von Montabaur

Das Plakat zum Tag der Archive 2024 in Montabaur.

„Die Bierbrauer von Montabaur“. Bei diesem Titel werden sich viele in der Region verwundert die Augen reiben, denn eine Brauerei gibt es in der Kreisstadt schon seit langem nicht mehr. Dennoch: Seit dem 16. Jahrhundert hat die Stadt das Privileg, eigenes Bier zu brauen. Es gab sogar ein städtisches Brauhaus. Von der Geschichte der Bierbrauer und dem Schankwesen handelt ein Vortrag, zu dem das Stadtarchiv Montabaur im Rahmen des bundesweiten „Tags der Archive“ am 2. und 3. März einlädt, eine Führung durch das Stadtarchiv inklusive. Es gibt insgesamt vier Termine; Beginn ist jeweils um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Der „Tag der Archive“ findet alle zwei Jahre statt. Kommunale Archive und Archive anderer Sparten laden ein zu einem Tag der offenen Tür. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Essen und Trinken“. Das Team des Stadtarchivs unter der Leitung von Dennis Röhrig hat dafür viele Dokumente und Informationen rund um das Thema Bier zusammengetragen und daraus einen 45-minütigen Vortrag mit Bildpräsentation entwickelt. Seit wann gab es ein Brauerwesen in Montabaur? Welche Hinweise dazu finden sich im Stadtarchiv? Was hatte es mit dem städtischen Brauhaus auf sich? Woher kommt der Name Biergasse? Was hat der Gewölbekeller mit dem Bier- und Schankwesen zu tun? Welche Bedeutung hatte die Biersteuer für die Stadtentwicklung? Anhand von vielen Original-Dokumenten wird Stadtarchivar Dennis Röhrig die Biergeschichte von Montabaur nachzeichnen und lebendig machen. Anschließend erläutert er die vielfältigen Bestände des Stadtarchivs, die vom Fotoarchiv über das Zeitungsarchiv bis zu den mittelalterlichen Urkundensammlungen reichen.

Tag der Archive im Stadtarchiv Montabaur: Die Bierbrauer von Montabaur

Termine: Vier Termine am Samstag, 2. März, und Sonntag, 3. März

Zeiten: Beginn jeweils 11.00 Uhr und 15.00 Uhr

Dauer: Jeweils 2 Stunden für Vortrag plus Archivführung

Eintritt: kostenlos

Ort: Stadtarchiv Montabaur, Konrad-Adenauer-Platz 9, (Haus Hager, 4. OG; Eingang gegenüber Steinweg 11, barrierefrei)

Anmeldung: Telefon 02602 / 126-324, E-Mail stadtarchiv@montabaur.de

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Aus Platzgründen können an jedem Termin nur zehn Personen teilnehmen.

Stadtarchiv online: digitalarchive.montabaur.de