"Aktiv verbunden" - Semesterbeginn bei der vhs

Frau und Mann stehen vor Roll-up mit Programmheften der vhs in der Hand
Bei der vhs Montabaur hat das Semester Herbst und Winter 2023/24 begonnen. Im Rahmen einer Ausstellung stellten Caroline Albert-Woll, die Leiterin der vhs, und der Erste Beigeordnete Andree Stein das neue Programm vor.

So geht ein Gesprächsabend der Frage nach, wie Künstliche Intelligenz (KI) unser Leben verändern wird. Spätestens mit der Einführung von „ChatGPT“ im letzten Herbst ist KI in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Referent Thomas Peters stellt Hintergründe und Funktionsweisen vor und beantwortet Fragen zum Thema.

Diskussionsstoff bietet auch ein Online-Vortrag zu Verschwörungsmythen von Ronja Lindenberg, der im Rahmen des Projekts „vhs regional online“ (vro), einem Kooperationsprojekt der Volkshochschulen im nördlichen Rheinland-Pfalz, zusammen mit der Kreis-vhs Neuwied angeboten wird. Die Referentin vermittelt interessante Einblicke über die Entstehung und Verbreitung solcher Theorien. Außerdem gibt es Hinweise, wie jeder selbst aktiv werden kann, um gegen Verschwörungsmythen vorzugehen.

„Ein besonderes Highlight findet während der Interkulturellen Woche statt“, kündigt Andree Stein, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Montabaur, an. „Kochbegeisterte haben hier die Möglichkeit, sich mit der aus Syrien stammenden Kursleiterin Tasnem Zakeyh über kulinarische Vorlieben und Traditionen anderer Kulturen auszutauschen.“ Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten der Verbandsgemeinde Montabaur, Marie-Theres Wagner statt.

Frau mit Programmheften vor dem Roll-up der vhs
Caroline Albert-Woll, die Leiterin der Volkshochschule, freut sich über das breite Angebot für das Wintersemester 23/24

Neu im Programm sind Erste-Hilfe-Kurse für Senioren, die in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz angeboten werden und speziell auf die Bedürfnisse von älteren Menschen eingehen. Wer etwas für seine körperliche oder geistige Gesundheit tun möchte, findet Angebote zu Resilienz im Arbeitsalltag, Stressbewältigung und Entspannungsmöglichkeiten „to go“. Selbstverständlich gibt es auch wieder die bewährten Kreativ- und Bewegungsangebote sowie Sprachkurse für Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsche Gebärdensprache.

Informationen zum gesamten Kursangebot gibt es  im Internet unter www.vhs-montabaur.de und im Büro der vhs: Tel. 02602 / 126–321 oder E-Mail: vhs@montabaur.de.