PROaktiv 60+ kommt sehr gut an

Seit Anfang August werden von der Projektgruppe „PRO aktiv 60+“ unter dem Dach der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“ in der Verbandsgemeinde Montabaur unterschiedliche Events für Menschen ab 60 Jahren angeboten. „Die Veranstaltungen entsprechen offensichtlich dem Bedarf dieser Altersgruppe“, freut sich Judith Gläser, Generationenbeauftragte der Verbandsgemeinde Montabaur, die jetzt eine erste Bilanz zog. Allein in den ersten Wochen haben schon annähernd 100 Gäste die Einladungen zu den Events angenommen, berichtet sie. Ob gemeinsames Frühstück, Kaffeeklatsch oder Eisschlemmen, Minigolf, Tanzen oder Walken durch den Stadtwald – in der Gruppe Gleichgesinnter macht alles doppelt so viel Spaß. Großen Zuspruch fand auch das Event „Rostschutz“, bei dem es darum geht, präventiv Körper Geist und Seele zu bewegen. Beliebt sind zudem Veranstaltungen ausschließlich für Alleinlebende oder Singles. Beim „Flotten Dreier“ beispielweise kann man ganz ungezwungen Menschen für verschiedene Freizeitaktivitäten kennenlernen. „Die Teilnehmenden finden es toll, dass jetzt auch für deren Altersgruppe hier in und um Montabaur etwas geboten wird. Besonders schätzen sie es, dass die Veranstaltungen kostenfrei oder auf Selbstkostenbasis stattfinden“, berichtet die Generationenbeauftragte von den positiven Rückmeldungen, die sie regelmäßig erhält.

Das Programm „PROaktiv 60+“ ist vielseitig aufgestellt und bietet für die unterschiedlichsten Interessen immer etwas Passendes. „Auf Wunsch der bisherigen Gäste werden in naher Zukunft weitere interessante Events folgen“, verspricht Judith Gläser. Dazu zählen beispielsweise Tagesausflüge mit gemeinsamen Wanderungen oder sportliche Bewegung in der Natur beim „Boule to go“. Auch der Besuch von Theater und Museen, Spielenachmittage, Kreativ-Treffs, Vorträge sowie Workshops unter dem Motto „Let´s Talk about...“ (zum Beispiel Wellness oder Mentales Training) sind geplant. Und in der Adventszeit stehen gemeinsame Besuche von Weihnachtsmarkt und Christmas Garden in Koblenz sowie eine Wanderung auf dem Krippenweg mit anschließendem weihnachtlichem Abendessen in Montabaur auf dem Programm.

„Wir freuen uns, dass ‚PRO aktiv 60+‘ einen solchen Anklang findet. Mit ihren Aktivitäten trifft Martina Heisser das Interesse dieser Altersgruppe. Die Vielfältigkeit des Angebotes beruht auf ihrer Kreativität und ihres Ideenreichtums“, lobt Gläser, die die Angebote der Projekte-Werkstatt „Ich bin dabei" mit dem Moderatoren-Team koordiniert und begleitet. Die aktuellen Eventangebote und Vorausschauen findet man entweder im Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur oder auf der Website www.pro-martina-heisser.webador.de. Dort gibt es auch eine Vorschau mit den Terminen bis zum Jahresende.

Weitere Infos gibt es bei Judith Gläser, Bürgerservice - Generationen & Bürgerengagement, von der Verbandsgemeinde Montabaur, unter Telefon 02602/126-308 oder per E-Mail an jglaeser@Montabaur.de oder direkt bei Martina Heisser, PROaktiv 60+, Telefon 0176/57724935, E-Mail anmeldung-event@gmx-topmail.de.