Verbandsgemeinde Montabaur nimmt Feuerwehren in den Blick

Die Verbandsgemeinde (VG) Montabaur zählt 602 aktive Feuerwehrleute. Ihr ehrenamtliches Wirken und ihre Bereitschaft, sich für andere einzusetzen, verlaufen oftmals unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung. Dennoch genießen die Feuerwehren bei der Bevölkerung ein uneingeschränkt hohes Ansehen, denn werden sie gebraucht, stehen sie uneigennützig zur Verfügung. Anerkennung und Wertschätzung erhalten die Feuerwehrleute vor allem beim Ehrenabend, zu dem die VG jetzt eingeladen hatte.

Die Geehrten auf der Bühne.
Für ihr herausragende Tätigkeiten gab es Ehrennadeln in Silber (Günther Brühl) und Gold (Dieter Wüst, Patrick Fries, Patrick Weyand), vom Kreisfeuerwehrverband Westerwald sowie die goldene Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz (Hajo Klimke).

Der VG ist es sehr wichtig, die Feuerwehrangehörigen einmal im Jahr in den Mittelpunkt zu stellen und „Danke“ zu sagen. Danke, dass sich Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Danke für die Zeit, die sie sich nehmen, um sich weiterzubilden, um den Anforderungen des Feuerwehrdienstes gerecht zu werden. Danke an die Partner und Familien, die den Feuerwehrleuten den Rücken freihalten, damit sie bei Einsätzen sicher und routiniert arbeiten zu können. Ein besonderes Dankeschön hatte Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich im Gepäck: Ab 2024 erhalten alle aktiven Feuerwehrleute der VG Montabaur, die Mitglieder der Jugend- und Bambini-Feuerwehren sowie der Altersabteilung freien Eintritt ins Mons-Tabor-Bad, als Würdigung ihres ehrenamtlichen Engagements.

VG-Wehrleiter Jens Weinriefer übernahm die Begrüßung der rund 250 Gäste in der gut gefüllten Vogelsanghalle in Heiligenroth. Er zeigte sich mit der Entwicklung der Verbandsgemeindefeuerwehr im letzten Jahr zufrieden und dankte nicht nur seinen Kameraden, sondern auch der Verwaltung, in der er immer ein „offenes Ohr“ für die Belange der Feuerwehr finde.

Andree Stein nutzte seine Ansprache dazu, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Er sei froh, dass sich die angespannte Lage während der Corona-Krise nicht auf die Anzahl der aktiven Feuerwehrangehörigen niedergeschlagen hat. Mit 602 Frauen und Männer sei die Verbandsgemeinde gut aufgestellt. „Aber wir müssen dranbleiben und immer weiter um neue Mitglieder werben. Und den Bestand gut pflegen“, so Stein. Erfreulichen Zuwachs gab es bei den Jugend- und Bambini-Feuerwehren. Im Jahr 2022 gab es insgesamt 336 Alarmierungen. Besonders im Gedächtnis blieben ein Industriebrand, bei dem elf Feuerwehreinheiten im Einsatz waren. „Außerdem verzeichnen wir mehr und mehr Einsätze, die mit Unwettern in Zusammenhang stehen.“

Der Ehrentag ist neben den Dankesworten auch der Tag, am dem traditionell die Ehrungen, Beförderungen und Bestellungen ausgesprochen werden. Und auch in diesem Jahr, darauf ist besonders Andree Stein, der Erste Beigeordnete und Brandschutzdezernent der VG Montabaur, stolz, gab es wieder zahlreiche Urkunden und Nadeln, die es zu verteilen galt. Grußworte seitens des Westerwaldkreises sprachen die Erste Beigeordnete Gabi Wieland und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ralf Felix Kespe. Auch sie hatten einige Ehrungen im Gepäck.

Die Ehrungen, Beförderungen, Bestellungen und Verabschiedungen im Einzelnen:

Beförderungen:

Oberfeuerwehrfrau/Oberfeuerwehrmann:

Holger Hartmann, Timo Hoffeller, Annkathrin Kämpfe, Christian Krekel, Lars Neuroth, Eric Schlößer, Johannes Schneider, Dirk Wollersheim

Hauptfeuerwehrfrau / Hauptfeuerwehrmann:

Janita Gilges, Niklas Rörig, Hayati Sari, Dominic Schmidt, Marvin Schulze, Thorsten Wilhelm

Brandmeister:

Tobias Rörig, Tobias Wiß

Löschmeister:

Axel Dennes, Oliver Eggert, Francisco Rios-Jimenez

Oberlöschmeister:

Andreas Keul, Matthias Rörig