VG Montabaur setzt auf Fußgänger und Radfahrer

Es ist typisch für den ländlichen Raum: Radfahrer und Fußgänger werden im Straßenverkehr irgendwie mitgeführt. Das soll sich in der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur jetzt ändern: Der Verkehr soll künftig stärker auf Radfahrer und Fußgänger ausgerichtet und bestehende Defizite beseitigt werden. Das bezieht sich auf den innerörtlichen und den überörtlichen Verkehr. Mit dem Beitritt zur neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Rheinland-Pfalz e.V. (AGFFK-RLP) setzt die VG ein deutliches Zeichen. Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und steht damit persönlich für das Thema Rad- und Fußverkehr ein.

Gruppenbild aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gründungsversammlung der Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Rheinland-Pfalz e.V.
Bei der Gründung der Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Rheinland-Pfalz e.V. (AGFFK-RLP) stand die VG Montabaur, vertreten durch Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich, in der ersten Reihe. Die VG hatte sich schon im Vorfeld für den Zusammenschluss der Kommunen engagiert.

Aufbruchstimmung herrschte bei der Gründungsversammlung Anfang Mai in Kaiserlautern. 41 Städte, Landkreise und Verbandsgemeinden haben sich in der AGFFK-RLP zusammengeschlossen, darunter neben der VG Montabaur auch die VG Höhr-Grenzhausen, die Städte Koblenz und Lahnstein und der Westerwaldkreis. Viele Kommunen im ländlich geprägten Rheinland-Pfalz (und auch bundesweit) stehen vor dem Problem, dass der Verkehr bislang überwiegend auf Autos ausgerichtet ist und Fußgänger und Radfahrer irgendwie mitgeführt werden. Die AGFFK-RLP bietet ihren Mitgliedern Beratung bei konkreten Vorhaben, Fachtagungen und Fortbildungen und vor allem Plattformen zum Austausch untereinander mit dem Ziel, gleiche Probleme gemeinsam zu lösen. „Ich freue mich, den Radverkehr in den Städten und Gemeinden im engen Schulterschluss zwischen Kommunen und Land weiter zu entwickeln, um den Bürgerinnen und Bürgern ein gutes Mobilitätsangebot machen zu können. Dazu zählt das Rad, aber auch der Fußverkehr unbedingt hinzu“, erklärte die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt bei der Gründungsversammlung. In diesem Rahmen wurde auch der siebenköpfige Vorstand der AGFFK-RLP gewählt: Vorsitzender ist Alexander Thewalt, Beigeordneter der Stadt Ludwigshafen, Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich ist einer seiner Stellvertreter. „Die Bürger erwarten eine nachhaltige, umweltfreundliche und integrierte Verkehrspolitik vor Ort. Die Verkehrswende fängt vor der eigenen Haustür an. Das ist unsere Aufgabe“, so Richter-Hopprich. Dr. Sascha Hofmann, Erster Beigeordneter in Germersheim, wurde ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Ansprechpartnerin in der VG-Verwaltung: Fachbereichsleiterin Marion Gräf, Tel.: 02602 / 126-191, E-Mail: mgraef@montabaur.de.