Thomas Marx in den Ruhestand verabschiedet

Fast 48 Jahre stand Thomas Marx in den Diensten der Verbandsgemeindeverwaltung, ab April 2023 ist er im Ruhestand. In seiner Dienstzeit war Thomas Marx in nahezu allen Fachabteilungen des Rathauses einmal tätig und kennt daher die Geschichte, Aufgaben und wechselnden Strukturen der Verwaltung wie kaum ein Zweiter. Kurz nach der Gründung der Verbandsgemeinde im Jahr 1972 trat der gelernte Rechtsanwaltsgehilfe in die Verwaltung ein und wurde zunächst im Vollstreckungswesen der Kasse eingesetzt. Die nächste Station war der Sitzungsdienst für die Ortsgemeinden, später wurde er Sachbearbeiter im Personalamt und übernahm ab 1990 die Verwaltung des Mons-Tabor-Bades. Schon ein Jahr später wurde ihm die Leitung des Personalamts übertragen, 1998 wurde er kaufmännischer Werkleiter und Fachbereichsleiter.

Im Frühjahr 2001 erhielt Thomas Marx eine neue Position innerhalb der Verwaltung: Er wurde Büroleiter und damit Fachbereichsleiter für die zentralen Dienste. Als Anfang 2009 ein neuer Leiter der Gebäudeverwaltung gesucht wurde, bewarb sich Marx und lernte fortan ein weiteres Aufgabenfeld kennen. Im Zuge der Umstrukturierung der Verwaltung wurde der Fachbereich Gebäudeverwaltung in die VG-Werke integriert und Thomas Marx wurde mit der Leitung des Fachbereichs Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung sowie Straßenverkehr betraut. Diese Stelle hatte er bis zum Jahresbeginn inne und arbeitete anschließend seine Nachfolgerin Helene Rörig in die komplexen Themen ein ehe er Ende März in den Ruhestand trat. „Wie ich Sie kenne, wird der Ruhestand bei Ihnen kein Ruhestand sein. Sie werden sich sicher neue Herausforderungen suchen“, sagte Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich bei der Verabschiedung. Eine neue Herausforderung wird das Gitarrespielen sein, verrät Thomas Marx.