Die ältere Generation lernt die digitale Welt kennen

Die Digitalisierung schreitet immer weiter fort. Nicht nur für die junge Generation gehört sie zum Lebensalltag dazu. Auch für ein selbstbestimmtes Leben im Alter ist die Teilhabe an der digitalen Welt von großer Bedeutung. Jedoch fehlen älteren Menschen oft die Kenntnisse und die Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien. Hier hilft das Generationenbüro der Verbandsgemeinde Montabaur im Rahmen des Angebotes „Digital aktiv mit 60 +“, dass ab März wieder regelmäßig stattfindet. Zum Auftakt steht am Montag, 6. März, um 14 Uhr in den Räumen der Volkshochschule der Verbandsgemeinde, Sauertalstraße 19, in Montabaur eine Informationsveranstaltung auf dem Programm. Eingeladen sind Interessierte, die Fragen zur Nutzung neuer Medien haben, aber auch „Mitmacher“, die Lust haben, das zehnköpfige Team der Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter in der VG Montabaur zu verstärken.

Drei Frauen haben ihren Spaß bei der Nutzung von Tablets.
Mit Spaß bei der Sache: Die Digital-Botschafterinnen und -Botschafter unterstützen ältere Menschen bei ihren ersten Schritten in der digitalen Welt und geben nützliche Tipps.

Im Rahmen von „Digital aktiv mit 60 +“ erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alltagstaugliche Tricks und Tipps zur Nutzung und zum Umgang mit dem Smartphone, dem Tablet, dem Laptop oder dem PC. Dabei geht es um Themen wie „Allgemeine Bedienung der Geräte“, „Sicherheit im Internet“, „Fotografieren und Bilder verwalten“, „Telefonieren im weltweiten Netz“, „E-Mails schreiben“, „Notrufsysteme“, „Bus- und Bahnverbindungen abrufen“, „Messenger wie WhatsApp“ und vieles andere mehr. Wer kein eigenes Gerät besitzt, kann sich zum Ausprobieren beispielsweise auch ein Tablet ausleihen. Andreas Schmidt von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz wird bei der Infoveranstaltung das Tätigkeitsfeld und das Schulungsangebot der Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter vorstellen und steht für Fragen zur Verfügung.

„Es ist ein wichtiges und tolles Angebot für die ältere Generation“, sagt Judith Gläser, Generationenbeauftragte der Verbandsgemeinde Montabaur und selbst Digital-Botschafterin. „Wir möchten möglichst vielen älteren Menschen die Chance bieten, digitale Medien nutzen zu können. Daher liegt uns der Ausbau der Angebote der Digital-Botschafter besonders am Herzen. Unser Anliegen ist es, noch mehr interessierte Menschen zu gewinnen, die sich dem Team anschließen oder eigene Aktivitäten aufbauen“, betont Gläser und weist darauf hin, dass bei den „Digitalen Treffen“ insbesondere auch die Begegnung und der Erfahrungsaustausch untereinander im Mittelpunkt stehen.

„Digital aktiv mit 60 +“ wird ab März wieder regelmäßig angeboten. In Montabaur finden die Treffen wöchentlich montags von 14 bis 16 Uhr in den Räumen der Volkshochschule der VG in der Sauertalstraße 19 statt. In Oberelbert geht es ab dem 8. März von 10 bis 12 Uhr in der Stelzenbach-Halle wieder los; und in der Augst startet das Angebot in Kürze in den Räumlichkeiten der alten Schule in Kadenbach. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden im Wochenblatt frühzeitig bekannt gegeben.

Weiter Infos gibt es bei der Generationenbeauftragten und Koordinatorin der Digital-Botschafter in der VG Montabaur, Judith Gläser, unter Telefon 02602/126-308 oder per E-Mail an jglaeser@montabaur.de.

Was sind Digital-Botschafter?
Die ehrenamtlichen Digital-Botschafter sind Kenner und Praktiker im Bereich der modernen Technologien, die Spaß daran haben, ihr Wissen an ältere Menschen weiterzugeben und ihnen damit den Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen. Sie sind Teil des landesweiten Projektes „Digital-Botschafterinnen und -Botschafter Rheinland-Pfalz“, das im Oktober 2018 erstmals startete. Ziel des Projektes ist die Stärkung und Förderung der digitalen Teilhabe der älteren Generation. Projektträger ist die Stiftung Medien Kompetenz Forum Südwest mit Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz sowie der Medienanstalt Rheinland-Pfalz.
In Rheinland-Pfalz sind fast 400 aktive Digital-Botschafterinnen und -Botschafter mit enormem Engagement, Freude und Kreativität im ehrenamtlichen Einsatz. In der Verbandsgemeinde Montabaur sind seit Sommer 2019 zehn Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter an drei Standorten aktiv.
Weitere Infos: www.digital-botschafter.silver-tipps.de.